• Aktuelles
  • Aktion "Sauberhaftes Oestrich-Winkel" bei schönstem Frühlingswetter erfolgreich

Aktion "Sauberhaftes Oestrich-Winkel" bei schönstem Frühlingswetter erfolgreich

Unter dem im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ eingesammelten Müll waren dieses Mal ein Paar Skier, verschiedene Autoteile, ein Sack gebrauchte Windeln, jede Menge Holz- und Metallteile, leere Flaschen sowie Zigarettenschachteln und Kippen.

Innerhalb von nur drei Stunden sammelten Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels am vergangenen Samstag bei sommerlich-sonnigem Wetter drei Kubikmeter Müll von den Straßen und Plätzen der Stadtteile Winkel, Mittelheim und Oestrich ein. An der Aktion „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ am Samstag, den 06. April 2019 nahmen rund 40 freiwillige Helferinnen und Helfer teil.

Die Teilnehmer/innen trafen sich um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Basilika in Mittelheim. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen, die der Abfallverband Rheingau gesponsert hatte, liefen sie in kleinen Gruppen die Straßen und Plätze von Winkel bis Oestrich ab, um illegal entsorgten Müll aufzuheben. Ein gemeinsamer Abschluss mit kleinem Mittags-Imbiss fand im Bürgerzentrum in Oestrich statt.

Bürgermeister Michael Heil fasste das Ergebnis der Frühlings-Aktion zusammen: „Erfreulich ist, dass vor allem viele junge Menschen an der Aktion teilgenommen und damit gezeigt haben, dass ihnen ihre nächste Umgebung wichtig ist. Eine hohe Konzentration von Müll fand sich leider auf allen öffentlichen Plätzen, vor allem an Bushaltestellen. Viele der Teilnehmer/innen haben sich gefragt, warum in manchen Straßenzügen die gute alte „Kehrwoche“ offenbar völlig aus der Mode gekommen ist – sollte sie doch eigentlich der wichtigste Garant für saubere Gehwege sein.“

Bürgermeister Michael Heil bedankte sich bei den Teilnehmer/innen und freute sich über die große Schar an Helferinnen und Helfern: „Dies war bereits die 13. Aktion „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ und die Teilnehmerzahl zeigt, dass diese Stadtputz-Aktionen inzwischen einen festen Platz im Jahres-Kalender der Bürgerinnen und Bürger gefunden haben. Dass der Abfallverband Rheingau Warnwesten, Handschuhe und Greifzangen sponsert und die Kosten für die Container übernimmt, ist eine große Hilfe für die Kommunen.“

Die Teilnehmer/innen der Aktion "Sauberhaftes Oestrich-Winkel" am Samstag, den 06. April 2019. Bürgermeister Heil dankt allen freiwilligen Helfern, denen die Sauberkeit Oestrich-Winkels am Herzen liegt!