Jede/r kann bei der Wunschbaum-Aktion der Stadt Oestrich-Winkel Weihnachtswünsche erfüllen

Wünsche bis maximal 25 Euro Warenwert können vom 17. November bis zum 30. November 2025 per Online-Formular auf der Internetseite der Stadt Oestrich-Winkel unter https://www.oestrich-winkel.de/online-formulare-oewi/formular-wunschbaum/ eingereicht werden.

Wunsch-Erfüller / innen pflücken die Wunschzettel vom Weihnachtsbaum

Die Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel nehmen die Wünsche auf und notieren sie auf ein Blatt Papier, das in eine Weihnachtskugel mit Schraubverschluss gelegt wird. Danach schmücken diese mit Wünschen ausgestatteten Weihnachtskugeln den großen Christbaum im Bürgerzentrum der Stadt Oestrich-Winkel.

Vom 01. bis zum 11. Dezember 2025 kann jede und jeder, der/die anderen einen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, sich dort einen Wunschzettel vom Baum pflücken. Er oder sie kauft das darin genannte Geschenk und gibt es bis spätestens Mittwoch, den 17.12.2025 im Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel ab (Paul-Gerhardt-Weg 1).

Die Verteilung erfolgt über ein „Geschenke-Taxi“

Die Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel verteilen gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Sinß die Wunschbaum-Geschenke am Freitag, den 19.12.2025 in Form eines „Geschenke-Taxis“ an die Wünschenden. Für den Fall, dass sich nicht ausreichend Schenkende finden lassen für die Anzahl der Wünsche, hat der Handwerker- und Gewerbeverein Oestrich-Winkel zum wiederholten Male zugesagt, die übrigen Wünsche zu finanzieren – dafür ein großes Dankeschön!

Anonymität der Wünschenden bleibt gewahrt

Da es auch in Oestrich-Winkel Bürgerinnen und Bürger gibt, deren finanzielle Situation die Erfüllung von Weihnachtswünschen nicht zulässt, hat die Stadt Oestrich-Winkel im Jahr 2020 diese Wunschbaum-Aktion ins Leben gerufen. Damit die Anonymität der Wünschenden gewahrt bleibt – nur die Stadtverwaltung bekommt deren persönliche Daten für die Verteilung – sind die Wunschzettel nummeriert. Die Wunscherfüller/innen werden gebeten, die jeweilige Nummer gut sichtbar auf das Geschenk zu schreiben, damit gewährleistet ist, dass jedes Geschenk zuverlässig „seinen“ Wünschenden findet. Ebenfalls werden die Schenkenden gebeten die gepflückten Kugeln und auch den Wunschzettel wieder mitzubringen und im Bürgerbüro abzugeben.