- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Land Hessen unterstützt Stadt Oestrich-Winkel mit 192.200 Euro bei Freibadsanierung
Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Familien- und Sportministerin Diana Stolz übergab Bürgermeister Carsten Sinß am Montag, den 17.11.2025 einen Förderbescheid in Höhe von 192.200 Euro zur Sanierung des Freibads. „Es ist mir eine Freude, die Sanierung dieses Freibads zu unterstützen. Solche Investitionen stärken nicht nur den Sport, sondern auch die soziale Struktur einer Gemeinde – und das ist ein Gewinn für alle Generationen“, betonte die Ministerin.
Stolz unterstrich die Vorteile eines attraktiven Freibad-Angebots: „Mit den Baumaßnahmen wird ein sicherer, einladender Ort geschaffen, an dem sich Menschen jeden Alters wohlfühlen und sportlich betätigen können. Das erhöht die Lebensqualität in der Region und so entsteht Raum für Begegnungen.“
Bürgermeister Carsten Sinß und Erster Stadtrat Björn Sommer freuten sich: „Mit großer Freude nehmen wir den Förderbescheid des Landes Hessen aus dem Programm SWIMplus entgegen. Die Gelder ermöglichen es der Stadt Oestrich-Winkel im Freibad Hallgarten wichtige Sanierungsarbeiten umzusetzen wie die Erneuerung des Kinderplanschbeckens, die Errichtung eines Eltern-Kind-Bereichs, die Umgestaltung der unteren Liegewiese in einen attraktiven Sport- und Freizeitbereich sowie diverse technischen Umbauten.“
Mit den Fördermitteln möchte die Gemeinde unter anderem das Kinderplanschbecken erneuern, einen Eltern-Kind-Bereich einrichten und die Liegewiese in einen Sport- und Freizeitbereich umgestalten. Auch in der Technik des Freibads tut sich etwas: Die sogenannte EBRO-Klappe, ein wichtiges Steuerungselement für den Wasserfluss in den Becken, wird modernisiert. Damit wird die Wasseraufbereitung künftig noch zuverlässiger und energiesparender funktionieren.
Die Hessische Landesregierung hat unmittelbar nach dem Regierungsantritt die Stärkung des Schwimm- und Freizeitangebots in allen Regionen Hessens angepackt und das erfolgreiche SWIM-Programm zu SWIMplus erweitert, als eine Maßnahme aus dem Sofort-Programm „11+1 für Hessen“. Die Landesregierung unterstützt mit SWIMplus neben Sanierungen auch Maßnahmen, welche die Attraktivität des jeweiligen Schwimmbades für Familien, Kinder und Senioren erhöhen.
Bildquelle: HMFG.
