Kunst im Bürgerzentrum
Am Freitag, den 08.09.2023 eröffnet der Rheingauer Kunstverein seine diesjährige Ausstellung im Bürgerzentrum Oestrich-Winkel, Paul-Gerhardt-Weg 1. Der Erste Stadtrat Björn Sommer begrüßte die Gäste der öffentlichen Vernissage und erzählte Ihnen von einem geistigen Bild aus seiner persönlichen Seelenheimat: Den Spaziergängen, die er in seiner Kindheit mit seiner Oma zu Schloss Vollrads unternahm, und bei denen sie eine Rast auf dem Hügel machten, mit Blick auf Oestrich-Winkel.
Seelenheimat ist der Titel
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.- (Joseph von Eichendorff)
Der Rheingauer Kunstverein beschreibt die Idee hinter der Ausstellung: "In der heutigen Zeit verlieren so viele Menschen ihre Heimat, sie müssen sie verlassen oder sie wird für sie bis zur Unkenntlichkeit zerstört oder verändert. Wir hier und jetzt sind so sehr privilegiert, wir leben in Wohlstand und Sicherheit, unsere Heimat ist hier und jetzt ein sicherer Hafen. Haben Sie darüber hinaus einen Platz für Ihre Seele? Den Ort, zu dem man sich noch träumen kann, wenn mal gar nichts mehr geht? Ist das ein Fleck Erde, zu dem man reisen kann oder ist es Großmutters Küche, in die uns nur noch die Erinnerung bringen kann? Ist es überhaupt ein Ort oder vielleicht ein geliebter Mensch oder eine Utopie, wie die Welt sein könnte?
Jeder ist aufgefordert, einen Blick in seine Seelenheimat zu werfen."