• Aktuelles
  • Dankeschön an alle Wahlhelfer/innen!

Dankeschön an alle Wahlhelfer/innen!

Die Wahlleiterinnen der Stadt Oestrich-Winkel danken allen Wahlhelfer(n)/innen der Landtags- und Bürgermeisterwahl 2023

Oestrich-Winkel, den 03. November 2023 – Das Team Wahlen der Stadt Oestrich-Winkel richtet ein herzliches Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bei der Landtags- und Bürgermeisterwahl im Einsatz waren: An die, die spontan und ohne groß nachzudenken geholfen haben, an die, die einfach mal eine Wahl aktiv erleben wollten und vor allem an die, die immer dabei sind, bei denen fast die komplette Familie am Start ist und die immer wieder bereit sind, zu helfen und „Personallöcher“ zu füllen. Einfach an Alle!

Heike Schiller, Besondere Wahlleiterin, und Anja Udersbach, stellv. Besondere Wahlleiterin, fügen hinzu: „Danke auch an diejenigen Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, die auch in letzter Minute ausgeholfen haben, an die Kollegen vom Baubetriebshof der Stadt Oestrich-Winkel, die nicht nur viele Tische, Stühle und Bodenschutzmatten gestemmt haben, um die Wahlräume einzurichten, sondern auch Wasserkisten und Wahlutensilien wie Wahlkabinen und Wahlurnen. Die Berufung als Wahlhelfer ist ein Ehrenamt. Eine Berufung, die nur schwer abzulehnen ist. Wie schön ist es dann als Wahlleiterin zu erleben, dass die Teams durchaus mit Spaß und Elan bei der Sache sind und die Zeit, die man für dieses wertvolle Amt aufbringt, auch als Bereicherung sehen.“

Ohne Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre eine Wahl undenkbar!

Die Landtagswahlen und vor allem die Bürgermeisterwahlen sind vorbei. Die Vorbereitungen, Versendungen von Unterlagen und Abstimmungen laufen über mehrere Wochen und allein im Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel sind mehr als 60.000 Teile für die Briefwahlen zusammengestellt und kuvertiert worden. Die Briefwahlbezirke haben etwas mehr als 9.500 Briefwahlunterlagen (gerechnet auf beide Wahlen und Termine) geöffnet und ausgewertet. Ohne Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Umsetzung einer Wahl undenkbar, ohne sie gäbe es keine Ergebnisse und der kleinste Baustein der Demokratie - eine Wahl zu haben - könnte nicht mit Leben gefüllt werden. 

Versand der Briefwahlunterlagen in Oestrich-Winkel