Oestrich-Winkel, den 17. März 2023 – Die Stadtjugendpflege Oestrich-Winkel gibt bekannt, dass die diesjährige Jugendsammelwoche vom 23. März bis zum 06. April stattfindet. Unter dem Motto „Sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung“ gehen in dieser Zeit Kinder und Jugendliche von Haustür zu Haustür und sammeln Spenden für die Jugendarbeit ein.
Jugendarbeit unterstützen
Denn Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Auch wenn sich zwischenzeitlich zahlreiche Änderungen ergeben haben, tragen die gesammelten Spenden dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen. Die vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit können auf zwei Arten unterstützt werden:
Als Sammler/in: Wer als Sammlerin oder Sammler aktiv werden möchte, erkundigt sich am besten direkt bei der Jugendpflege Oestrich-Winkel unter stadtjugendpflege@oestrich-winkel.de oder Telefon 06723 – 992-147, wie man das macht und was es zu beachten gilt.
Als Spender/in: Wer das Anliegen der Jugendarbeit grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Jugendsammelwoche tun. Ab einer Spende von zehn Euro stellt die Stadtjugendpflege Oestrich-Winkel Spendenquittungen aus.
Die Jugendsammelwoche wird auf der Grundlage der Richtlinien für die Durchführung der Jugendsammelwoche durchgeführt. Diese steht unter https://jugendsammelwoche-hessen.de/ zum Download bereit.
Wohin gehen die Spenden?
Die sammelnden Gruppen erhalten 70 Prozent der gesammelten Gelder. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto etc. im Rahmen der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring die Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.
