• Aktuelles
  • Oestrich-Winkel unterzeichnet Resolution zur Menschenwürde

Oestrich-Winkel unterzeichnet Resolution zur Menschenwürde

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

alle Fraktionen dieser Stadtverordnetenversammlung haben sich entschlossen, die vom hessischen Städte und Gemeindebund vorgeschlagene Resolution zu übernehmen und ihr durch den heutigen Beschluss Nachdruck zu verleihen.

Wir alle sind empört über die zunehmende Verrohung der Sitten, den teilweisen Verlust jedes Anstandes und die Unverfrorenheit, mit der manche Menschen anderen gegenübertreten.

Diese Respektlosigkeit zeigt sich im täglichen Umgang, sei es gegenüber Rettungskräften, die beschimpft werden, obwohl sie doch zur Hilfe anderer geeilt sind, gegenüber der Polizei und gegenüber Politikern.

Auch und gerade in den digitalen Medien werden Ausdrücke verwandt und Vorwürfe ungeheuren Ausmaßes auf tiefstem Niveau erhoben, die auf ein völlig verstörtes Menschenbild deuten.

Wir sind nicht bereit, solche Niederträchtigkeiten zu akzeptieren und rufen die Bevölkerung auf, überall, ob auf der Straße, im Gespräch mit anderen und im eigenen Umfeld, dafür einzutreten, dass ein respektvoller Umgang gepflegt wird und auch im Internet dieselben Maßstäbe zwischenmenschlichen Miteinanders gelten wie im persönlichen Gespräch.

Die Meinungsfreiheit gilt für jeden und für jede noch so abwegige Meinung, sie findet ihre Grenze aber in der Würde des anderen. Meinungsfreiheit ist nicht nur ein Recht, sondern beinhaltet auch die Pflicht des verantwortungsvollen Umgangs mit ihr.

Wir gedenken des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Lübke und hoffen, dass mit dieser scheußlichen Tat wenigstens ein Prozess des Umdenkens beginnt, der immer berücksichtigt, dass in einer zivilisierten Gesellschaft Hass, Einschüchterung und Gewalt keinen Platz haben.

Wir sind dankbar, dass der Hessische Städte- und Gemeindebund eine landesweite Resolution angeregt hat und rufen dazu auf, dass möglichst viele Gemeindeparlamente unserem Beschluss folgen.  

Roland Laube
Stadtverordnetenvorsteher von Oestrich-Winkel