Oestrich-Winkel, den 10. März 2023 – In Abstimmung mit der Syna GmbH dimmt die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel die nächtliche Straßenbeleuchtung in der Kommune. Oestrich-Winkel verfügt über insgesamt 1.556 Leuchtstellen, davon werden 702 bereits mit LED-Technik betrieben, die ein Herunterfahren der Leuchtstärke um 50 Prozent in den Nachtstunden ab 23.00 Uhr ermöglichen.
Dimm-Stufen vorgegeben
Von den übrigen 854 Leuchtstellen, die mit konventioneller Technik betrieben werden, werden mehr als die Hälfte, 431 Stück, auf 70 Prozent der normalen Helligkeit gedimmt. Die jeweiligen Dimm-Stufen sind technisch vorgegeben und können durch die Stadtverwaltung nicht verstärkt werden. Lediglich bei 423 Leuchtstellen in Oestrich-Winkel wird eine Dimmung erst nach der Installation neuer Leuchten möglich sein.
Safety first
Der Erste Stadtrat Björn Sommer kommentiert: „Wir tun in Oestrich-Winkel schon seit geraumer Zeit alles, was mit der derzeitigen technischen Ausstattung möglich ist, um Energie auch im Bereich der Straßenbeleuchtung zu sparen. Außerdem ist uns bewusst, dass in Sachen nächtlicher Beleuchtung für die Tierwelt weniger mehr ist. Allerdings haben wir als Stadtverwaltung natürlich auch Aspekte der Verkehrswegesicherung zu berücksichtigen. Ganz ins Dunkel tauchen können wir Oestrich-Winkel daher nicht, unsere Bürgerinnen und Bürger sollen auch nach 23 Uhr noch einen sicheren Heimweg haben“.