• Aktuelles
  • Wahlen, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis

Wahlhelfer gesucht!

Wahlen, nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis

Oestrich-Winkel, den 23.08.2023 –

Wahlen finden zum Teil mehrmals im Jahr statt. Bundestagswahlen oder wie in diesem Jahr die Landratswahlen und die bevorstehenden Landtags- und Bürgermeisterwahlen am 8. Oktober 2023. Unterschiedliche Wahlen zu unterschiedlichen Themen und Aufgaben, alle Wahlen haben gemeinsam, dass sie bis in die kleinste Einheit der Demokratie gehen, in die Städte und Gemeinden. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass diese Organisation und auch der Ablauf an sich, nur ein zwei Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Stadtverwaltung stemmen, der irrt sich. Wahlen sind Teamwork und nur wenn hier viele helfende Hände zum Einsatz kommen, sind die Wahlergebnisse schnell am Wahlabend ermittelt und der eigentliche Zweck der Wahlen, eine Position zu besetzen oder Entscheidungsgremien zu bilden können abgewickelt werden.

Wahlen sind gelebte Demokratie zum Anfassen! Wenn Sie Interesse an diesem Ehrenamt haben können Sie sich gerne bei unserem Wahlamt unter wahlamt@oestrich-winkel.de melden, wir werden Sie gerne für die Wahl einsetzen. Neben einem Erfrischungsgeld in Höhe von 60,-- € erwarten Sie tolle Menschen, die zum Teil dieses Ehrenamt schon seit vielen Jahren ausüben. Menschen mit denen Sie ins Gespräch kommen können über Dinge die uns alle angehen, unser Land Hessen und unsere schöne Stadt im Rheingau, Oestrich-Winkel.

Wenn Sie also volljährig sind, für eine der beiden Wahlen am 8. Oktober 2023 die Wahlberechtigung haben, melden Sie sich. Wir freuen uns auf Sie!

 Sie wissen noch nicht so genau, oder wollen sich erst mal Infos holen, auch kein Problem. Am 28. September 2023 veranstalten wir ab 18:00 Uhr einen unverbindlichen Infotermin, dann stehen Ihnen Frau Udersbach und Frau Schiller gerne für Fragen oder Informationen zur Verfügung und wenn es im Oktober 2023 nicht klappt, die nächste Wahl Mitte 2024 steht schon in den Startlöchern, auch dann suchen wir wieder Menschen denen es Spaß macht, die kleinste Einheit der Demokratie zu beleben.

Foto: Frau Christina Greiner (Bürgerbüro), Frau Anja Udersbach und Frau Heike Schiller (Wahlamt)