Die Grundschule Hallgarten ist eine von zwei Grundschulen in Oestrich-Winkel und liegt etwas außerhalb des Ortskerns am Rande der Weinberge und des Waldes in unmittelbarer Nähe der Turnhalle, des Sportplatzes, des Schwimmbads und der Tennisplätze.

Unsere Grundschule wurde für den Stadtteil Hallgarten 1972 erbaut.

Seit Januar 2005 ist die Stadt Oestrich-Winkel als Schulträger zuständig. In den letzten Jahren wurde das Gebäude in zwei Bauabschnitten außen und innen saniert und umfangreiche Brandschutzmaßnahmen vorgenommen. Zusätzlich baute die Stadt das Bürgerhaus auf dem Schulgelände.

Durch einen Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler und mit Hilfe des Fördervereins und der Stadt wurde auf dem Schulhof 2012 ein Klettergerüst errichtet. Hinter dem Schulgebäude befinden sich die Schulwiese und ein kleiner Schulgarten, die hauptsächlich in den Sommermonaten genutzt werden können. Seit 2016 beschäftigen wir uns mit der Erweiterung unseres Schulhofs. Hierzu wurde die „Schulhofsgestaltungsgruppe“ (Eltern, Kollegium, Schulleitung) gegründet, die sich um die weitere Gestaltung kümmert.

Es gibt 4 Klassenräume, einen Werkraum, sowie einen Allzweckraum, in dem die Bücherei und die Musikinstrumente untergebracht sind. Er kann für Aufführungen und Versammlungen gut genutzt werden.

Der Kopierraum, das Sekretariat, das Schulleitungszimmer und das Lehrerzimmer sowie die Sanitärräume liegen auf der gleichen Ebene.

Das Arztzimmer ist auch gleichzeitig Besprechungs- und Differenzierungszimmer.

Das Kollegium

Stephanie Hirsch
Klassenlehrerin Eichhörnchen-Klasse / Flexibler Schulanfang (Klassen 1 und 2)

Kerstin Rector
Klassenlehrerin Fuchs-Klasse / Flexibler Schulanfang (Klassen 1 und 2)

Julia Zweininger
Klassenlehrerin Delphin-Klasse (Klasse 4)

Annerose Sterzel
Klassenlehrerin Seepferdchen-Klasse (Klasse 3)

Betreuung

Die Betreuungsräume sind in der ehemaligen Hausmeisterwohnung untergebracht mit einem großen Gemeinschaftsraum und zwei kleineren Arbeitsräumen, sowie einem Büro, einem Badezimmer und einer Küche. Träger der Betreuungsmaßnahme ist der ASB.

Mit den Angestellten der Betreuung besteht eine enge Kooperation.

Betreuungszeiten:

mit Mittagessen und Hausaufgabenzeit

Montag bis Donnerstag:      7.30 – 17.00 Uhr

Freitag:                              7.30 - 14.00 Uhr

Link: www.asb-schuelerbetreuung.de

„Elternspendeverein e.V.“

Der Förderverein unterstützt durch seine finanzielle Hilfe die Grundschule Hallgarten, z.B. Theaterbesuche, Projekte, AGs, Pausenspielgeräte und Präventionsmaßnahmen etc.