Der Nikolaus war in der Grundschule Hallgarten!

Schwer zogen die Rentiere an seinem Schlitten den Berg hinauf...denn er brachte für jede Klasse einen eigenen Sack mit Fair Trade-Schoko-Nikoläusen, Mandarinen und Nüssen.

Vielen Dank an den Sponsor der Schokolade, unseren Träger Stadt Oestrich-Winkel.

Der Nikolaus mit den Klassensprechern

Flügel im Bürgerhaus

Die Schule hat einen Flügel geschenkt bekommen. Der Transport wurde dankenswerterweise von der Stadt gesponsert, sodass nun für Aufführungen endlich das richtige Begleitinstrument zur Verfügung steht.

Selbstverständlich steht einer sachgemäßen Nutzung durch die Liedertafel nichts entgegen!

Junge Bäume für das Schulgelände

Die Stadtverwaltung bedankt sich gemeinsam mit der Grundschule Hallgarten bei der Nassauischen Sparkasse für die Beteiligung an den Kosten für die vier frisch gepflanzten Bäume im Wert von rund 1800 Euro. Schulleiterin Frau Sabine Prillwitz, die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler begrüßten am 06.Juli Herrn Ersten Stadtrat Björn Sommer und Frau Myriam-Zoi Weil von der NASPA und weihten mit Gießkannen und zwei Kugeln Eiscreme, die frisch gepflanzten Bäume ein.

„Ich bin dankbar, dass sich die NASPA mit Ihrer Spende an der Baumpflanzaktion beteiligt hat und die Grundschule nun schöne und hoffentlich bald sehr große Bäume bestaunen darf. Es sind diese Kleinigkeiten, die etwas Besonderes bewirken können“, freut sich Erster Stadtrat Sommer.

Linde, Amber, Hainbuche, Rotdorn

Es wurden ein Lindenbaum, ein Amberbaum, eine Hainbuche und ein Rotdorn angepflanzt. Ein großer Dank hierfür gilt auch Herrn Matthias Horn, Inhaber der Baumschule Hitschke in Walluf, welcher die Art der Bäume speziell für das Gelände der Grundschule auswählte. Durch die Erlöse der letzten zwei Jahre, durch Veranstaltungen der Grundschule, wie beispielsweise dem Brezelverkauf am Martinsfest konnten für das Gelände ein neues Spielgerätehäuschen und ein Balancierbalken für die Schülerinnen und Schüler angeschafft werden.  

Oestrich-Winkel, den 06.07.2023

Die Gewinner/innen des Vorlesewettbewerbs 2023
Bücher-Neuanschaffungen aus dem Erlös des Bücher-Flohmarktes

Lesung von der Autorin Frauke Angel in der Schülerbücherei der Grundschule Hallgarten

aus dem Buch "Schmitz' Katze"

Thema: Streik der Mutter !

5.10.22

http://www.fraukeangel.de/buecher/

Blitzlichter aus dem anschließenden Gespräch:

 ein Schüler aus der vierten Klasse: "Mein Vater bestellt Essen und dann sagt er, dass er gekocht hat."

 eine Schülerin der Flexis: "Mein Papa kocht immer. Also manchmal. Eigentlich selten."


Es war eine schöne Veranstaltung! Vielen Dank an Frau Stemmler-Heß, Organisatorin vom Lesefest Rheingau-Taunus!

Von links nach rechts: Die Klassensprecher/-innen der Grundschule Hallgarten, Erster Stadtrat Björn Sommer, Frau Sabine Prillwitz (Leitung), Frau Myriam Zoi Weil (NASPA)

Heute bleibt die Schule zu, die Ranzen bleiben zu Hause

bei schönstem Wetter gehen wir auf große Schulfahrt!!!

17./18.Mai 2022


9.30 Uhr Bahnhof Hattenheim

12.00 Pizza auf dem Altstadtspielplatz

14.00 - 16.00 Uhr MalWerk Flexis

14.00 - 17.00 Uhr Gutenbergmuseum Klasse 3 und 4

Filmabend in der Jugendherberge Mainz


Vormittag auf dem Wasserspielplatz im Volkspark

etwa 14.15 Uhr Rückkehr Turnhallenvorplatz Hallgarten


Fair Trade-Aktion – Teilen wie Sankt Martin

Oestrich-Winkel, den 02.11.2021 - Jedes Jahr am 11. November feiern wir den Gedenktag des heiligen Martin von Tours, besser bekannt als „Sankt Martin“. Wir feiern Gottesdienste und  ziehen mit Laternen durch die Straßen. Aber warum?

In der Lebensgeschichte des heiligen Martin verweben sich viele Legenden und Berichte, darunter auch die Überlieferung der Mantelteilung. Martin verschenkte nicht etwas, wovon er eh viel zu viel hatte, sondern er teilte das, was er selbst  brauchte mit einem Bettler, der gar nichts hatte. Der Bettler wäre wahrscheinlich ohne das Mantelstück erfroren, und Martin musste jetzt mit dem halben Umhang zurechtkommen.

Teilen – das wollten auch die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Hallgarten; etwas teilen, verschenken, was sie selber so gerne essen: Schokolade. Und so verpackten sie liebevoll und sehr kreativ Sankt Martin-Schokoriegel für Flüchtlingskinder in Berlin, für Kinder, die Sankt Martin in einem Flüchtlingsheim verbringen. Selbstverständlich sind die Schokoriegel aus Fair Trade-Herstellung, schließlich soll nichts verschenkt werden, das mit Kinderarbeit unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wurde.   

Ausrangierte Schulranzen - zu schade für die Tonne

vielleicht steht ein Schulwechsel Ihres Kindes an, vielleicht wurde der alte Schulranzen zu klein. Gründe zum Neukauf eines Schulranzens gibt es viele.

Doch  - wohin mit dem alten?

Wenn Sie keinen Abnehmer haben: DerFranken-Konvoi fährt auch in diesem Jahr wieder nach Rumänien, um Kinder mit dem Nötigsten auszustatten. Gerne werden Ihre ausrangierten Schulranzen mitgenommen.

Wir unterstützen die Aktion und nehmen gut erhaltene Schulranzenentgegen. Bitte beim Hausmeister oder in der Verwaltung melden.

Herzlichen Dank!

Sporttag am 8.07.2021

Klassen 3 und 4: 1. Block (8.00 - 9.30 Uhr)

Flexis: 2. Block (9.55 - 11.25 Uhr)

An vier Stationen auf dem Schulhof geht es ums Punktesammeln bei Aufgaben zur Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Welches Team gewinnt?


Sauberhafter Schulweg

Zwei Klassen beteiligen sich in der letzten Schulwoche an der Aktion


Bürgermeister Kay Tenge verabschiedete Hausmeister Matthias Schmidt in den Ruhestand

Oestrich-Winkel, den 28. Juni 2021 – Seit dem 01. Januar 2009 war Matthias Schmidt zwölfeinhalb Jahre lang die „gute Seele“ der Grundschule Hallgarten und erledigte als Hausmeister viel mehr als Instandhaltungsarbeiten am Gebäude. Bürgermeister Kay Tenge und Schulleiterin Sabine Prillwitz verabschiedeten Matthias Schmidt am Freitag, den 25. Juni 2021 in den Ruhestand und wünschten ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Immer wieder berührt es unsere Schüler*innen, dass viele Kinder dieser Welt nicht die Schule besuchen dürfen und stattdessen hart arbeiten müssen, um mit für den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sorgen;  arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Umso mehr sind unsere Schüler*innen erfreut, dass sie u. a. mit Schokolade etwas Gutes tun und dabei genießen können, nämlich mit FAIRTRADE-Schokolade!

Nach eingehender Information erhielten unsere Schülerinnen und Schüler eine Tafel FAIRTRADE-Schokolade und einen Osterhasen, um damit ihre Schokolade in eine Oster-Schokolade zu verwandeln.

 In diesem Sinne: Frohe Ostern!!!

Das ist voll FAIRTRADE!

Am letzten Schultag vor den Osterferien  war es soweit: Dank der Kostenübernahme durch die Stadt Oestrich-Winkel konnten wir eine weitere FAIRTRADE-Aktion ermöglichen.

Zeugnisausgabe zum Halbjahr:

  • Klassen 3 und 4 erhalten das Zeugnis persönlich ausgehändigt bei der Abholung/Abgabe der Aufgaben und Materialien am Montag, den 1. Februar von 8.00 - 9.30 Uhr
  • keine Mitgabe oder Mitnahme für andere möglich
  • bei Nicht-Erscheinen während der persönlichen Ausgabezeit Abholung möglich in den Räumen der Verwaltung (Sekretariat oder Büro der Schulleitung)
  • möglichst nur eine Person pro Abholung, die Schülerinnen und Schüler sind selbst berechtigt
  • Gespräche zur Notenbegründung oder weiteren Lernentwicklung finden nach Terminierung gesondert am Telefon oder unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Schule statt, nicht bei Zeugnisausgabe

„Bunte Blätter fallen herab.

Sonne macht am Nachmittag schlapp,

und der Wind zerzaust das Haar:

Ja, der Herbst ist da.„

nach dem Herbstlied von Stefan Janetzko)

Jede Jahreszeit hat ihre ganz besondere deren Schönheit und Stimmung. Und was man alles mit herabgefallenen Blättern gestalten /„zaubern“ kann, das zeigen die vielen Kunstprojekte.

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Die Füchse wünschen allen Kindern ein tolles Halloween Wochenende!

Abgabe von Spenden

Nachdem unsere Schule im vergangenen Winter weiter so fleißig gesammelt hatte - machte uns Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung: Die gespendeten Spielsachen und Kleidungsstücke konnten nicht abgeholt und an ihren Zielort Rumänien gebracht werden. Der Frühling und der Sommer kamen  und gingen, aber unsere Spenden warteten brav unter der Treppe, verpackt in Kisten und Tüten.

Im September war es dann soweit: Wieder über unsere engagierte Kontaktperson Susanne Seulberger vermittelt, kamen zwei Vertreter der Organisation Internationale Gesellschaft für Menschenrechte und luden nicht nur alle unsere Spenden für Kinder ein, sondern auch Schultische und Stühle, die beim Aufräumen unseres Stuhllagers ausgemustert wurden. Wir freuen uns, dass all diese guterhaltenen Sachen  nun noch anderen Kindern zur Verfügung stehen, damit einem sinnvollen Verwendungszweck zugeführt werden und nicht auf dem Müll landen!

Teilnahme am Seilsprungtag 2020

August 2020

Die Schule übergibt die bereits im Winter gesammelten Spenden und aussortierte Schulmöbel an einen Vertreter der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

In jedem Buch steckt eine kleine neue Welt  

Zwar konnten die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher den anderen Klassen nicht vorstellen, aber die wirklich kreativen und ausdrucksstarken Plakate.

Text und Fotos: Annerose Sterzel


Kennst du die Grunderkapelle? Wo soll sich das Weinwunder ereignet haben? Und - welche Pflanze ist das denn?

Kurz vor Ferienbeginn unternahmen die Schüler*innen der vierten Klasse eine Erkundung durch die Felder Hallgartens. Dabei entdeckten sie wunderschöne Wildpflanzen. Ein stärkendes  Picknick und Spiel und Spaß durften natürlich nicht fehlen. Und dass passiert, wenn Blätter „durchgepaust“ werden:

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Es gibt nicht nur ein Meer aus Wasser!

Erstes geometrisches Zeichnen im Fach Kunst

... und: Wo ist denn der rote Punkt

Der hat sich vor der neugierigen Kuh versteckt, die ihn so gerne auffuttern möchte. Das wollten die Schülerinnen und  Schüler der Klasse 4 nicht zulassen; sie haben für ihn tolle Verstecke gefunden. Finden Sie sie auch???

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Es ist Sommer 

Kaum zu glauben, aber wir haben es von der 4. Klasse schriftlich: Bereits vor dem kalendarischen Sommer (20. Juni) ist er in Hallgarten eingekehrt! Schauen Sie selbst.

Nachtrag zum Besuch der Schüler*innen der Eichhörnchen-Klasse im Kinderdorf Bethanien im Dezember 2019 

Advent 2019 - „Mach andren eine Freude und du wirst erfahren, dass Freude freut!“

Frei nach dem Motto des Philosophen Friedrich Th. Vischer verbrachten die Kinder der Eichhörnchen-Klasse gemeinsam mit Kindern des Kinderdorfs Bethanien einen Nachmittag im Advent. Es wurde gesungen, gebastelt, gespielt und Plätzchen gegessen. Das Weihnachtsgebäck hatten zuvor die Grundschüler mit ihren Müttern in der Schule gebacken.  

Ohne die Hilfe der Eltern der Eichhörnchen-Klasse und den Mitarbeitern des Kinderdorfs hätte diese gelungene Veranstaltung nicht stattfinden können. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände.

 Stephanie Hirsch

Neue Zeitrechnung beginnt

Die Viertklässler waren die ersten, die wieder in die Schule durften!

Ab Dienstag sind endlich wieder alle Klassen in der Schule vertreten. Vor dem Schulanfang der Eichhörnchen, Füchse und Delfine benötigen die Lehrerinnen noch einmal alle Aufgaben und Arbeitshefte zur Durchsicht und Vorbereitung. Bitte geben Sie diese am Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr ab.

Für alle Kinder der Gruppe B liegen dann Aufgaben für die Bearbeitung am Dienstag bereit, die Sie bitte mitnehmen.

Einen guten Start in den Rest des Schuljahres !

26.05.2020


Alles wird gut!  

So ist es auf dem Schulhof in bunten Buchstaben zu lesen - geschrieben von den Betreuungskindern. Dazu ein bunter Regenbogen und eine strahlende Sonne.  

Regenbogen, ein wunderschönes Naturphänomen und ein biblisches Hoffnungszeichen; wer mag ihn nicht gerne anschauen und bewundern? Und wie tröstlich: Nach jedem Regen scheint wieder die Sonne; wie angenehm spüren wir ihre Wärme auf unserer Haut.  

Bleiben wir alle „guter Hoffnung“! ?

Schule findet statt! Wenn auch nicht wie bisher. Wir Lehrerinnen stehen mit unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt. Und viele haben die freiwillige Ausgabe mit großer Begeisterung gefertigt:

Viele bunte Bilder haben sie gemalt! Sie sind laminiert an unserem Schulzaun zu bewundern - hier eine kleine Auswahl.  

Artikel und Fotos: Annerose Sterzel

Einschulung 2020: In Corona -Zeiten ist alles ein bisschen anders

Nicht wie sonst, aber auch nicht "gar nicht". Alles über den Schulstart nach den Sommerferien erfahren Sie beim Elternabend für die neuen Erstklasseltern MItte  Juni. Die Einladung dazu ergeht Anfang Juni.

Frohe Ostern!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

wir wünschen euch eine frohe und gesegnete Osterzeit!

So ein Ostern wie in diesem Jahr haben wir bisher noch nie gefeiert, und hoffentlich bleibt es für uns alle eine einmalige Erfahrung.

So langsam enden die Osterferien, und wir wissen noch nicht genau, ob wir am Montag wieder wie gewohnt den „Schulbetrieb“ aufnehmen dürfen. Noch warten wir auf die Entscheidung der Bundesregierung und des Kultusministers.  

Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage; Sie werden auch über die Elternvertreter zeitnah informiert.  

Bleiben Sie, bleibt ihr gesund, „halten Sie durch“ ?

herzliche Grüße    

Foto: Annerose Sterzel

Wichtiger Aufruf der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises an alle Eltern!

... und feiern können wir auch!

Am Fastnachtsfreitag fand in der Grundschule ein buntes Treiben statt: Das Kollegium und alle Schülerinnen und Schüler tummelten sich  in fantasievollen Kostümen. Nach dem Feiern in der Klasse und Tanzen in der Turnhalle erwarteten alle zum Abschluss der Fastnachtsfeier ein Regen aus leckeren Süßigkeiten. Vielen  Dank an Frau Prillwitz und Frau Goebel für diese geniale Idee!

Und klar: An Aschermittwoch ist alles vorbei; da besuchten die Schülerinnen und Schüler den Aschermittwochsgottesdienst und erhielten das Aschenkreuz.

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Nachricht aus Rumänien: 

Die Schokolade ist angekommen

Neugierige Kinderaugen umringten die Helferin: Was wird wohl in der Kiste sein, etwa ein Geschenk für uns? Und dann diese Freude: SCHOKOLADE!!!

„Die Kinder waren sehr glücklich!“, so berichtete Frau Seulberger, aber, so schreibt sie weiter, „ viele sind dort barfuß.“ Und das in dieser kalten Jahreszeit.      

„Susanne, wir sammeln weiter!“ - Der Ruf unserer Schülerinnen und Schüler beim Besuch von Frau Seulberger am  11. Dez. 2019 wollen wir nun in die Tat umsetzen und für  rumänischen Kinder Spielsachen, Kinderkleidung, -Schuhe und Fußballsachen sammeln.

Wir werden in der Schule ‚Bananenkisten‘ aufstellen, in die Sie die o. g. Dinge hineinlegen können.   

Und für deutsche Einrichtungen sammelt Frau Seulberger auch, nämlich deutschsprachige Kinderbücher. Wenn Sie also nicht wissen, wohin mit all den schönen Sachen, die nicht mehr gebraucht werden ... - Herzlichen Dank, vergelt‘s Gott.  

Text: Annerose Sterzel    

Mach’ anderen Freude!

Du wirst erfahren,

dass Freude freut.

                             F. T. Vischer 

Schokolade für Kinder in Rumänien

Am 11. Dezember war es soweit: Die von den Schülerinnen und Schülern liebevoll eingepackten Fair Trade-Schokoladen - selbst das Geschenkpapier wurde individuell bemalt - wurde an Frau Susanne Seulberger, „unsere“ Kontaktperson des Frankenkonvois,  innerhalb einer kleinen adventlichen Feier übergeben. 

Frau Seulberger freute sich sehr über unsere „Fair Trade Schokoladen-Aktion“, erzählte von den Lebensumständen vieler Kinder in Rumänien, und unterstrich ihre Aussagen durch erschütternde Bilder (s. u.). Aber sie berichtete auch, wie rumänische Kinder sich über für uns mittlerweile selbstverständlichen Dinge freuen, wie z. B. (gebrauchte, ausrangierte) Schulranzen. „Und die Cornflakes haben die Kinder direkt aus der Packung gefuttert.“

„Wir sammeln weiter für dich, Susanne!“, riefen unsere Schülerinnen und Schüler übereinstimmend, „ und zwar gut erhaltenes Spielzeug und (Kinder-) Kleidung, die uns nicht mehr passt.“  Frau Seulberger versprach, uns Anfang Februar wieder zu besuchen.

Als kleines Dankeschön bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen Weihnachtsstern auf die Hand gestempelt.

Wer kann das Rätsel lösen?

Wer sich die Bilder anschaut kommt ins Grübeln: Was haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse vier hier wohl gemalt? Rätseln Sie doch mit, die Lösung finden Sie auf den unteren Bildern. 

Und hier die Lösung: Es handelt sich um Sprichwörter bzw. Redewendungen.

Text und Fotos: Annerose Sterzel

 

Fair trade - einfach besser!

Woher kommt eigentlich der Kakao? Wer erntet und verarbeitet die Kakaobohnen? Und: Wie leben  die Kinder in Ghana - dort, wo der Kakao wächst?  Haben sie die gleichen Träume und Wünsche wie wir?   

Zum  internationalen Tag der Kinderrechte informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld über die Lebensbedingungen der Kinder in Ghana, einem kleinen Staat in Afrika. Und was sie hörten, war leider nicht erfreulich: Dort dürfen Kinder nicht Kinder sein - vieles von dem, was bei uns in Deutschland so selbstverständlich scheint, ist in Ghana und anderen afrikanischen Staaten purer Luxus, wie z. B. eine Schule besuchen, spielen, gesunde Ernährung bekommen, und wenn nötig: umgehende ärztliche Versorgung. In Ghana müssen Kinder arbeiten, um den Lebensunterhalt ihrer Familie abzusichern, meist auf Kakaoplantagen - und wissen nicht einmal, wie die Produkte schmecken, die daraus hergestellt werden.  

Doch es gibt Hoffnung! Lebensmittel und viele weitere Produkte mit dem Fair Trade-, GEPA- oder z. B. Hand-in-Hand-Siegel sind zwar teurer als „Billig-Produkte", der höhere Preis garantiert jedoch, dass die Arbeitnehmer gerechten Lohn erhalten, der das Auskommen der Familie sichert. Gleichzeitig werden Schulen finanziert, Krankenhäuser gebaut, das nötige Personal bezahlt, und Vieles mehr.  

Und, nicht zu vergessen: Kinder sind Kinder - auf der ganzen Welt. Was ghanesische Kinder so spielen, singen, und wie diese faire Schokolade schmeckt, dass konnten unsere  Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Workshops am Montag, den 18.11.2019, erfahren:

  • schokolierte Bananen, natürlich beides aus fairem Handel (die Bananen wurden von der Firma REWE in Oestrich gespendet; herzlichen Dank dafür!),
  • Bilderbuchkino
  • das ghanesische Spiel Kalaha wurde gespielt
  • mit viel Kreativität entstand ein afrikanisches Dorf
  • afrikanische Lieder wurden gesungen und dazu getanzt: Si-ma-ma-ka (aufstehen, setzen, hüpfen),
  • afrikanische Rhythmen wurden gesungen und mit der Djemb´e getrommelt. Die Djemb'e ist die bekanntesten Trommel Westafrikas. 

Im Musikraum, der geschmückt war mit ghanesischer Kleidung, Spielzeug, Rhythmusinstrumenten, interessanten Plakaten und einem gebastelten afrikanischen Dorf, zeigten alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihr neu erworbenes Können. Stefanie Nikolai-Jagiela vom Familienbüro der Stadt Oestrich-WInkel verteilte fair gehandelte Schokolade. DIese war aber nicht zum eigenen Verzehr bestimmt, sondern zum Verpacken und Weiterschenken an den „Frankenkonvoi“, der regelmäßig nach Rumänien fährt und dort die Ärmsten der Armen mit dem Nötigsten versorgt.  

Ein interessanter und ereignisreicher Schultag ging viel zu schnell vorüber!   

PS: Über die Übergabe der verpackten Schokolade zum Weitertransport nach Rumänien werden wir natürlich ausführlich berichten!   

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Grusel-Nacht in der Grundschule Hallgarten

16 gut gelaunte Viertklässler-Geister tummelten sich von Freitagabend, den 08.11.2019, auf Samstag, den 09.11.2019, in der Schule. Nachdem die Schlafplätze eingerichtet  waren (mitunter schon eine Herausforderung an das handwerkliche Geschick eines Vaters!) - staunten die Kinder, was es da alles zu entdecken gab!

Kürbisse warteten nur  darauf, geschnitzt zu werden und aus Klopapierrollen entstanden wie von Zauberhand Spinnen und Fledermäuse. Und – wer hätte je gedacht, dass Geister begeistert Mühle spielen können? Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Eltern mit leckeren Köstlichkeiten wie Grusel-Kuchen, Monster-Torte, Würstchen-Finger und kreativem Beistand bei den Bastel-Aktionen konnten alle einen wunderschönen Abend genießen. Nach einem ausgiebigem Frühstück konnten die Eltern ihre Kinder ein bisschen übermüdet aber wohlbehütet abholen.

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Der Herbst ist da

Auch nach Hallgarten ist der Herbst gekommen - mit prächtig gefärbten Blättern, Nebel, Windesheulen und reifen Früchten. Ja, den Herbst kann man mit allen Sinnen erfassen. Erfreuen Sie sich an der künstlerischen Umsetzung der Klasse 4:  

Die  Umwelt–AG der Grundschule Hallgarten wird aktiv

Nach den Sommerferien hat sich neben einigen anderen AGs auch eine Umwelt-AG, geleitet von Frau Prillwitz, zusammengefunden. Durch eine interessante Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert, dann ging es auch schon los:

Mittlerweile wird der Müll, der in den Klassen anfällt und bereits dort in drei Mülleimern getrennt wird, nun von den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG auch getrennt entsorgt (siehe Fotos unten).

Am letzten Mittwoch ging es nach draußen: „ Was die Leute so alles wegwerfen?“, entrüsteten sich die Kinder. Neben Papier- und Plastik-Verpackungsmüll, Zigarettenkippen und leeren Zigarettenschachteln  fanden sie auch zerschlagene Bierflaschen. “Was da alles hätte passieren können!“ Nicht nur, dass sich spielende Kinder oder Tiere schwer verletzen können, wenn die Sonne im richtigen Winkel auf eine Glasscheibe fällt, wie schnell kann da ein Brand entstehen, und das  gerade bei der aktuellen Trockenheit. Auch dieser Müll wurde selbstverständlich sachgerecht entsorgt. Weiter so!

Text und Fotos: Annerose Sterzel

Wir alle sind jetzt „fit for future“

Unter dem Motto „Wir machen Kinder und Jugendliche fit für die Zukunft!“, der großen Präventionsinitiative der Cleven-Stiftung powered by DAK-Gesundheit, besuchte uns am 28. August 2019 die Area-Managerin für Schulen bei der DAK-Gesundheit, Frau Stumpf.  

Zur großen Freude aller Schülerinnen und Schüler wurden Bewegungsspiele wie Sackhüpfen gespielt, es wurden Düfte errochen und es konnten viele Punkte beim Ernährungsquiz gewonnen werden. Auch Rechenkünste wurden spielerisch getestet, und beim Dosenwerfen war die Stimmung einzigartig.  

Nachdem alle Punkte zusammengerechnet waren, bekamen alle Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Veranstaltung eine Urkunde. Mit viel Applaus endete ein toller Schultag.  

Und damit unsere Schülerinnen und Schüler „fit for future“ bleiben, wurde uns eine Spielzeugtonne mit vielen tollen Spielgeräten geschenkt (siehe Bild unten; entnommen: DAK-Magazin „Bewegte Pause - Bewegungsförderung an der Grundschule“, S. 25 f ) zur aktiven Bereicherung in jeder Pause!   

Ein herzliches Dankeschön an Frau Stumpf für das Engagement der DAK und an unsere Eltern, ohne deren Unterstützung wir Lehrkräfte den Aktionstag nicht hätten stemmen können. Ihnen allen ein „Vergelt‘s Gott“.  

Artikel und Fotos: A. Sterzel

Auf zu „Aschenputtel“

Am 26.08.19 fand unser Unterricht in der Brentanoscheune, Oestrich-Winkel, statt: 

Dargeboten wurde uns dort die Kinderoper Aschenputtel, vorgetragen vom Ensemble der Burgfestspiele Bad Vilbel. 

Damit alle Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet waren, besuchte uns einige Tage zuvor Herr Gondolf, Schauspieler und Ensemble-Mitglied. Er erklärte die inhaltlichen Unterschiede zwischen dem Märchen der Gebrüder Grimm und der Oper, spielte ausgewählte Arien vor und beantwortete geduldig und kompetent die vielen Fragen der Kinder. 

Dann in der Brentanoscheune: Nach einer phantastischen Opern-Aufführung und langem Applaus - zur Freude aller: „Autogrammstunde“ mit dem Ensemble!

Text: A. Sterzel; Fotos: A. Sterzel  

Das Wandern ist des .... 

Nach den ersten kleinen Aufregungen des Schulanfangs und der Einschulungsfeier, bei der viele Erstklässler sich fragten: „Wie wird das neue Schuljahr? Wer wird meine Klassenlehrerin sein?“, unternahmen alle Schülerinnen und Schüler - einer guten Tradition folgend - am vierten Schultag des neuen Schuljahres eine Wanderung. Ausgestattet mit Leckereien für ein gemeinsames Picknick wanderten alle fröhlich zum „Böhl“.

Nachdem das Ziel erreicht und die Umgebung ausgiebig erforscht wurde, durfte das gemeinsame Spielen natürlich nicht fehlen! Selbst der einsetzende Regen konnte die Kinder nicht einschüchtern: „Schließlich sind wir nicht aus Zucker!“, ließ sie dann aber doch früher als geplant zur Schule zurückkehren.

Der Rückweg führte über den Schulwald, der immer noch unter den erheblichen Schäden des Sturmes leidet; er darf nicht betreten werden. Schade!

Mit Spiel und Spaß endete ein toller Schultag.

Text: A. Sterzel, Fotos: S. Prillwitz

Eine Klassenfahrt ist lustig, eine Klassenfahrt macht Spaß!  

Für drei Tage begaben sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse auf eine Zeitreise ins Mittelalter nach Zwingenberg an der Bergstraße.

Es galt, das kleine Städtchen zu besichtige und neue Tischsitten zu beherzigen wie z. B. „Nicht ins Tischtuch schnäuzen!“ oder „ Lege deinen Löffel immer mit der Innenseite auf die Tischplatte, dann kann sich die Pestilenz  nicht hinein setzen.“ Es wurde schwarze und rote Tinte hergestellt und damit auf Büttenpapier eigene Wappen - das Namensschild bzw. Erkennungszeichen eines Ritters - kreiert. Es wurden Bergfriede gebaut und durch Angreifer zerstört, mit der Armbrust geschossen und Spiele gespielt, mit denen sich die Kinder früher die Zeit vertrieben - wenn sie nicht arbeiten mussten.

Höhepunkt war die Aufführung des Spektakels „Der Handschuh“.  

Dank dem Herbergsvater, Herrn Gutmann, wurden alle großen und kleine Hindernisse schnell und unbürokratisch aus dem Weg geräumt - noch einmal herzlichen Dank.  

Viel zu schnell verging die Zeit, und alle Kinder wünschten sich: „ Im nächsten Schuljahr wollen wir wieder dahin!“    

Text und Bilder: Annerose Sterzel, Juni 2019

„Neuer“ Marktplatz / Schlagen eines Knappen zum Ritter; Schlagen eines mutigen Mädchens zur Freifrau / Theateraufführung „Der Handschuh“ (F. v. Schiller) in mittelalterlicher Gewandung

27. Mai 2019: Dudelsacktöne in der Grundschule   

„Kaum zu glauben, wie laut doch so ein Dudelsack ist! Und „Voll schwer,  die Luft aus dem Sack zu drücken!“ Die Schülerinnen und Schüler aller vier Klassen kamen nicht aus dem Staunen heraus, als Herr Herwig, der auf Einladung von Frau Sterzel bereits zum zweiten Mal die Grundschule  Hallgarten besuchte - vor ihren neugierigen Blicken seinen Dudelsack zusammenbaute, ausführlich erklärte und spielte. Bei den Musikstücken ‚Scotland the Brave’ (die inoffizielle schottische Nationalhymne) und ‚Highland Cathedral’ (von zwei Deutschen 1982 anlässlich der Highland Games komponiert) summten einige Kinder und Frau Sterzel lautstark mit.  

Dann durfte jede/r ausprobieren, sie schwer es doch ist, die Luft aus dem Luftsack in die Pfeifen zu pressen (das macht normalerweise der Spieler während des Spiels mit seinem Arm).  

„Der Dudelsack“, so Herr Herwig, „ ist ein sehr altes Blasinstrument und kommt ursprünglich NICHT aus Schottland, sondern aus Vorderasien. Er besteht aus einem Luftsack, der Spielpfeife und drei Bordunpfeifen.

In England“, erzählte er weiter, „ war das Spielen des Dudelsacks sogar zeitweise verboten! Das kam so: In Schottland hatte der Dudelsack, auch Sackpfeife genannt, eine besondere Tradition. Nach der Schlacht bei Culloden Hill, Schottland, gegen die Engländer im Jahr 1746, die die Engländer gewannen, wurde den Schotten diese Tradition einige Zeit lang untersagt. Wahrscheinlich deshalb wurde der Dudelsack beim schottischen Volk noch beliebter. Und jetzt hat die Queen sogar eine eigene Dudelsack-Band! So ändern sich die Zeiten.“  

 Auf die Ausführung von Herrn Herwig: „So ein  Dudelsack hat nur neun Töne“ kam spontan die Frage aus der dritten Klasse: „Kannst du damit auch ‚Alle meine Entchen‘ und ‚Jingle Bells‘ spielen?“ Zur Überraschung aller pustete Herr Herwig den Luftsack auf, und dann - ..... zu seinem eindrucksvollen Spiel  sangen alle begeistert und kräftig mit.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Herwig - und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch.

Text und Fotos: Annerose Sterzel


   

Der Rettungswagen der Johanniter war da

Am Freitag, den 24. Mai 2019, war es soweit: Frau Heuser von den Johannitern besuchte uns - und brachte den Rettungswagen mit. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule durften nacheinander den RTW besichtigen, jedes Fach durfte geöffnet werden und jede Frage:“ Was ist das denn?“ wurde geduldig beantwortet.    

HERZLICHEN DANK an die Johanniter und Frau Heuser!

Text und Fotos: Annerose Sterzel

   

Auch Kinder können helfen!  „Ersthelfer von morgen“ - Besuch der Johanniter   

„Was sind die Johanniter, und was machen die denn so?“ Viele Fragen wurden gestellt und wurden ‚fachfraulich‘ beantwortet. Unter Anleitung durch Frau Heuser, erfahrene und fachkundige Ausbilderin der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Hessen-West, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse, wie sie Erste Hilfe leisten können. Eigenschutz, Absichern der Unfallstelle, Überprüfen der Vitalfunktionen (Ansprechbarkeit, Atmung, ...), Stabile Seitenlage und Absetzen des Notrufes waren u. a. Themen, die intensiv besprochen und geübt wurden. Viel zu schnell verstrich die Zeit!

Was befindet sich denn so alles in diesem Verbandspäckchen?    

Einfühlsam stellte Frau Heuser ‚Lacrima‘ vor, Trauerbegleitung für Kinder. „Der Verlust eines geliebten Menschen ist auch für Kinder ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten  Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauerarbeit und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Wir unterstützen die Kinder, beraten die Eltern  und bieten Seminare und Vorträge.“ - für Kinder kostenlos!

entnommen: johanniter.de

Gruppenbild Klasse 3 am Ende der tollen Veranstaltung - „Wie warm doch so eine Rettungsdecke hält, dabei ist sie sooooo dünn. Ja, sogar durchsichtig!“

Der Rettungswagen kommt noch zur Besichtigung 

Frau Heuser kam mit einem Dienst-Pkw; der angekündigte Rettungswagen (RTW) war im Einsatz. Aber: Er kommt noch!!!!! Dann dürfen wohl ALLE Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hallgarten das Innere eines RTW besichtigen „und alle Türen und Schränkchen öffnen“ (O-Ton!) - und ganz viele Fragen stellen. Wir alle können diesen Termin kaum erwarten! Und - Zusage von Frau Heuser: Einladung an alle - einfach mal vorbeikommen: Jede/r ist herzlich willkommen, die Rettungswache der Johanniter in Wiesbaden zu besichtigen!

Herzlichen Dank an Frau Heuser, die mit viel Engagement und Herzblut das so wichtige Thema „ Erste Hilfe leisten“ den Schülerinnen und Schüler näher gebracht hat: Jede/r kann helfen, dafür ist niemand zu jung!

Auch danken wir dem Elternspendeverein, der den Besuch der Johanniter finanziell ermöglichte. Vielen, vielen Dank!

Text und Fotos: Annerose Sterzel  

Letzter Schultag vor den Osterferien - Fair Trade Aktion

„Was ist denn das?“, fragte Frau Sterzel die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hallgarten. Auch die Eltern durften das „Ding“ einmal in die Hand nehmen und bestaunen.

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler im Musikraum und versuchten das Rätsel zu knacken. „Ja, was ist das denn bloß?“

Eine Kakaobohne!

Wo sie geerntet wurde, das konnte Frau Sterzel nicht mehr herausfinden, aber: „ Ich weiß genau, wer sie geerntet hat! Nämlich ein Erwachsener. Dies ist eine Fair Trade-Kakaobohne. Und der Erwachsene verdient damit so viel Geld, dass er davon seine Familie ernähren kann. Das ist leider nicht selbstverständlich.“

Viele Kinder kannten bereits das Fair Trade-Siegel: Keine Kinderarbeit, menschenwürdige Arbeitszeiten, gerechte Bezahlung, sichere Arbeitsgeräte, ... .  

Und - aus solchen Kakaobohnen wird leckere Schokolade hergestellt. Die durfte natürlich nicht fehlen.  

Zwei, die phantastisch zusammenpassen:

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich, als sie ihren Fair Trade-Schokohasen überreicht bekamen und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus bei der Stadt Oestrich-Winkel, vertreten durch Frau Nikolai-Jagiela, für die Kostenübernahme der Leckerei.

Text und Bilder: Annerose Sterzel

Kunstprojekt Klasse 3:

Der durchsichtige Fisch namens Fridolin ist traurig: Kein Meeresbewohner sieht ihn, alle rempeln ihn an, keiner spielt mit ihm. Wie auch? Da kommt die rettende Idee: Alle Fische schenken ihm eine Schuppe. Jetzt ist Fridolin für alle Meeresbewohner sichtbar. Fridolin findet viele Freunde, alle wollen mit ihm spielen. Was für eine Unter-Wasser-Freude!

Text und Bilder: Annerose Sterzel

Exkursion zur Hallgartener Feuerwehr

Am Mittwoch, 14.03.19, stand auf dem Stundenplan der Grundschüler*innen der Klasse 3 „Brandschutz-Erziehung“ bei der Feuerwehr. Nach einer kleinen Wanderung zur Feuerwehrhalle erwarteten die Schüler*innen spannende Informationen und atemberaubende Experimente mit Feuer, begeisternd und kurzweilig vorgetragen von den Herren Jochen Kreis und Thorsten Sterzel.

 „Bitte nicht daheim ausprobieren“, wurde Herr Kreis nicht müde zu wiederholen, „glaubt mir, eure Jeans brennt!“, als er unter dem Staunen der Schüler*innen demonstrierte, wie schnell eine Jeans Feuer fängt, seine spezielle Schutzhose jedoch nicht.               

Und wieviel die gesamte Schutzausrüstung wiegt - so um die 80 Kilo!  

Nach ausführlicher Inaugenscheinnahme der Löschfahrzeuge - da blieb kein Detail unerklärt -  ging es ins Freie; jede*r durfte einmal den Wasserschlauch „bedienen“ - „sieht leichter aus als in echt!“, verkündeten die Kinder unisono.

Als gelungene Überraschung - ein weiteres Highlight: Alle Schüler*innen wurden mit insg. zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zurück zur Schule gefahren, auf den letzten Metern mit Sondersignal! „ Voll cool, da will ich auch mitmachen, wenn ich 10 Jahre alt bin!“, war später im Schulgebäude zu hören.image2.jpeg

Text und Bilder: Annerose Sterzel

Kunstprojekt in Klasse 3:

Meine Lieblinge im Setzkasten  

Die Schüler*innen der Klasse 3 haben den guten alten  Setzkasten der 80er Jahre - zumindest auf dem Papier - wiederbelebt. Was mögen deren Lieblingsdinge sein?  

Text und Bilder: Annerose Sterzel  

Stifte machen Mädchen stark

„Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag Deutschland ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen und auch Jungen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 400 Stifte kann z. B. ein Kind mit Schulmaterial ausgestattet werden. Auf diese Weise wird ihm eine Tür für eine bessere Zukunft geöffnet.“ 

Diese Aufforderung mussten sich die Schülerinnen und Schüler nicht zweimal durchlesen und sammelten fleißig. 

Die Aktion läuft Ende 2018 aus. Die Grundschule Hallgarten konnte rund zwei Kilogramm Stifte an den Weltgebetstag Deutschland weiterleiten. Ein tolles Ergebnis, danke!

Foto und Text: Annerose Sterzel, November 2018

Schülerinnen und Schüler lesen Zeitung

Einen Monat lang informierten sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hallgarten jeden Tag über das Geschehen in der Welt und vor Ort, versuchten sich an Kreuzworträtseln und Sudokus, erfuhren viel über Aufbau und Produktion einer Zeitung und bestaunten die eindrucksvollen Bilder. Alle waren der Meinung: Das Projekt war spitze!

Aussagen der Drittklässler über das Projekt: 

"Am besten hat mir die  Kruschel-Zeitung mit den tollen Witzen und den kindgerechten Berichten gefallen."

"Das Projekt hat mir super gefallen!"

"Ich fand die bunten Bilder toll!"

"Mir hat das Zeitunglesen sehr gut gefallen, so konnte ich - ein Kind - mal in die Erwachsenenwelt hinein schnuppern."

"Ich kenne die Zeitung und Kruschel schon von daheim."

Foto und Text: Annerose Sterzel, November 2018

Siegelübergabe Klasse 2000

Aktionstag der Grundschule Hallgarten

Am Mittwoch vor den Herbstferien (26.09.2018) war in der Grundschule Hallgarten ACTION angesagt: Alle Schülerinnen und Schüler wählten ihren Lieblings-Workshop - Herstellung von Finger Food, Olympische Spiele, Handpuppen basteln und Pantomime - und waren mit Begeisterung bei der Sache. Spaß und Spielfreude kamen nicht zu kurz.

In der Pause wurden alle Aktiven mit köstlichem Apfel-Haferbrei, Müsli, Finger Food und selbstgemachter Limonade verköstigt.

29. Aug. 2018: Wie funktionieren Suchmaschinen?

Findet die auch meine Socken?

MIT DER KLASSE SICHER INS NETZ!

Auf spielerische und unterhaltsame Art, dennoch höchst interessant und informativ, wurden Schülerinnen, Schüler und deren Eltern am „Eltern-Kind-Nachmittag“ über die sinnvollen, „guten“, aber auch über die gefährlichen Seiten des Internets informiert. Dazu wurden die beiden Referentinnen von blickwechsel e. V.: Sabine Eder und Nancy May eingeladen. Thematisiert wurden u.a. die Anwendung von Kinder-Suchmaschinen und die Sensibilisierung der Nutzung von Youtube-Inhalten. Der krönende Abschluss: Alle Schülerinnen und Schüler durften mit den mitgebrachten Tablets einen Zeichentrickfilm herstellen. Die Grundschule Hallgarten hat sich gut aufgestellt: Mittlerweile besitzt sie 13 Tablets, die im Unterricht flexibel eingesetzt werden, daneben werden die „altbekannten“ PCs in jedem Klassenraum benutzt, beispielsweise für „Antolin“. Nach Absolvierung mehrer Fortbildungen erhält die Grundschule Hallgarten am 16. Oktober 2018 die Auszeichnung Internet-ABC-Schule.

Text: Annerose Sterzel

Bilder: Sabine Eder (blickwechsel e.V.)

Besuch der Oper "Hänsel und Gretel"

"Brüderchen, komm tanz mit mir" erklang es aus 70 Kehlen in der Brentanoscheune in Winkel. Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hallgarten besuchten im August 2018 die Kinderoper "Hänsel und Gretel", aufgeführt vom Ensemble der Burgfestsspiele Bad Vilbel.

Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule von der Märchenhexe - im echten Leben Maren Schwier - besucht, um sie mit dem Inhalt der Oper auf interessante und abwechslungsreiche Art vertraut zu machen. Natürlich durfte eine Gesangeinlage inkl. Zugabe nicht fehlen. Begeistert und mit "standing ovation" verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von der Künstlerin.

Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M.:

Während die armen Eltern die hungrigen Kinder zum Erdbeerpflücken schicken, lauert die Hexe im Dickicht des Waldes ... Ein bisschen anders als im Grimm’schen Märchen lautet die Geschichte in der Oper, aber das tut der Spannung keinen Abbruch.

1. Akt
Hänsel und Gretel leben in ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater, der Besenbinder Peter, ist nicht zu Hause. Bei ausgelassenem Spiel vergessen sie die ihnen aufgetragenen Arbeiten. Als ihre Mutter Gertrud sie überrascht, schilt sie die Kinder und schickt sie zum Erdbeerensammeln in den Wald. Der heimkehrende Vater befürchtet, dass sich Hänsel und Gretel im Wald verlaufen und von der bösen Knusperhexe gefangen werden. Sie backt Kinder zu Lebkuchen und verspeist sie. Voller Angst machen sich die Eltern auf die Suche nach den beiden.
2. Akt
Hänsel und Gretel haben ihren Korb mit Erdbeeren gefüllt. Als es dunkel wird, merken sie, dass sie sich verlaufen haben. Gretel beginnt zu weinen. Hänsel versucht, sie zu trösten. Sie singen das Abendgebet und schlafen ein.
3. Akt
Am nächsten Morgen entdecken die Kinder das Knusperhäuschen. Als der hungrige Hänsel ein Stück davon abbricht, ertönt eine Stimme: „Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knuspert mir am Häuschen?“ Plötzlich tritt die Hexe aus dem Haus. Sie fängt Hänsel ein, bannt ihn mit ihrem Zauberstab und sperrt ihn in den Stall. Gretel muss ihn mästen. Doch während die Hexe den Backofen heizt, befreit Gretel ihren Bruder. Durch eine List gelingt es den Kindern, die Hexe in den Backofen zu stoßen.

Unterstützt wurde die Kinder-Oper von: Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Hessische Theaterakademie

STIFTE MACHEN MÄDCHEN STARK! Wir sind dabei!

Weltgebetstag der Frauen

… und sammeln fleißig leergeschriebene Stifte, Kulis, Marker, Tintenkiller…

Denn: STIFTE MACHEN MÄDCHEN STARK!

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrische Mädchen in einem Flüchtlingscamp in Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Zum Stark-Werden braucht es Bildung! Der Erlös aus 450 recycelten Stiften reicht aus, um z. B. ein Mädchen mit Schulmaterial auszustatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen.

Wir sammeln Stifte, die nicht mehr schreiben oder malen: Textmarker, Kulis, Tintenkiller, Folienstifte, leere Tintenpatronen, Fineliner.

Nähere Informationen erhalten Sie auch unter

https://weltgebetstag.de/aktuelles/einzelansicht/news/stifte-machen-maedchen-stark/


Grundschule Hallgarten im Rahmen von „Klasse2000“ zertifiziert – AOK gratuliert 

Stark gegen Sucht und Gewalt

„Klasse2000“, so heißt ein bundesweites Programm zur Gesundheitsförderung in Grundschulen. Schwerpunkt ist die Sucht- und Gewaltprävention. „Klasse2000“ wird seit dem Jahr 2000 auch in der Grundschule Hallgarten durchgeführt, wofür sie jetzt mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurde. Dazu gratuliert die AOK Hessen, die das Projekt jährlich mit rund 200.000 Euro unterstützt.

„Klasse2000“ begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheitskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Gesundheitsförderern. Das Programm soll die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit stärken und Wissen über den eigenen Körper vermitteln. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind dabei ebenso wichtige Bausteine wie der Umgang mit Gefühlen und Stress.

Zum Zertifikat gratulierte Franziska Hägel von der AOK Hessen. Sie betonte: Im Rahmen unserer Initiative ‚Gesunde Kinder - Gesunde Zukunft‘ sind uns Präventionsmaßnahmen in Kindergärten und Schulen ganz besonders wichtig. Denn frühe Prävention ist ein entscheidender Baustein dafür, dass die Kinder von heute morgen gesunde Erwachsene sind. Und die bisherigen Evaluationsergebnisse belegen eindrucksvoll: Klasse2000 funktioniert.“

Bisher hat die Gesundheitskasse rund 970 Klassen unterstützt. Ab dem Schuljahr 2017/18 fördert sie die vierjährige Teilnahme weiterer 360 Klassen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Till Weigel. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“ Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Grundschule Hallgarten mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.: 

  • mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt

 

"Scotland, the Brave" - und mehr

Highlight im Musikunterricht der Klasse 4: Besuch eines Dudelsackspielers

Am 14.05.2018 erhielten die Viertklässler im Musikunterricht Besuch von Herrn Herwig. Dieser packte aus seinem roten Koffer etwas sehr Außergewöhnliches - einen Dudelsack.

Vielen kurzweiligen Erklärungen folgten eindrucksvolle Melodien. Bei "Scotland the Brave" und "Amazing Grace" sangen einige Schülerinnen und Schuler spontan mit. Wow! Was waren alle überrascht von dem lauten und erstaunlichen Klang dieses imposanten Instruments.

Sogar der Luftsack durfte untersucht werden. "Das Spielen erfordert große Kondition, besonders das Drücken des Luftsacks mit dem Arm", schilderte Herr Herwig den begeisterten Schülerinnen und Schülern. Und dann durften einige Schülerinnenund Schüler den Luftsack drücken, während der Herwig spielte. Puh, war das anstrengend!

Nach vielen Fragen, die Herr Herwig geduldig beantwortete, und erst nach einer Zugabe, durfte Herr Herwig die Flexi-Klassen besuchen.
Überraschte Gesichter verfolgten die Ausführungen und das Spiel unseres Besuches.

Wir danken Herrn Herwig für seinen ehrenamtlichen Besuch in unserer Grundschule, für sein ausführliches Erklären und sein Dudelsack-Spiel.

Text und Fotos: A. Sterzel

Unser gelungenes Schulfest

Zwischen den Begrüßungen unseres Schulleiters, Herrn Weigel, und unserem Bürgermeister, Herrn Heil, ermunterten die Schülerinnen und Schüler alle Läuferinnen und Läufer mit dem Lied "Gemeinsam können wir es schaffen". Kurz vor Anpfiff des Sponsorenlaufeds bestätigten alle Schülerinnen und Schüler unsere Aktion mit dem Lied "Sport ist cool - Sport macht fit", unterstützt durch die Flöten-AG.

Unsere Sponsorenläufer/innen liefen insgesamt 640 Runden. Wir bedanken uns herzlich für das SUPER-ENGAGEMENT!

Im Anschluss an den Sponsorenlauf fand das Schulfest auf dem Schulhof statt.
Artikel und Foto: A. Sterzel