Stadtjugendpflege

Wir als Stadtjugendpflege möchten für Kinder und Jugendliche Räume eröffnen, in denen sie nach ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen ihre Freizeit miteinander verbringen können. Unsere momentanen Angebote beinhalten:

  • Regelmäßige Öffnungszeiten in unseren drei städtischen Jugendräumen (Näheres unter „Angebote der Stadtjugendpflege“)
  • Aktionen & Workshops in denen sie sich aktiv einbringen können
  • Kooperationsveranstaltungen mit Akteuren im Ort sowie Umgebung
  • Oster-/Sommer-/Herbstferienfreizeiten für Kinder von 6-12 Jahren (Näheres unter „Ferienfreizeiten“)

 

Wir möchten auch Ansprechpartner sein bei möglichen persönlichen, schulischen oder allgemeinen Problemlagen und die betreffenden Kinder und Jugendlichen bestmöglichen beraten und begleiten. Nach Rücksprache geschieht dies auch unter Kooperation mit anderen Fachstellen. Selbstverständlich sind auch diese an die Schweigepflicht gebunden und nehmen sie ernst. 

Die Meinung von Kindern und Jugendlichen und ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten sind uns wichtig. Sie sind ein Kernfokus unserer Arbeit. Wir möchten unsere Angebote bestmöglich an unsere junge Zielgruppe ausrichten und freuen uns, wenn Ideen und Anregungen aber auch Kritik persönlich an uns herangetragen werden. Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche im Stadtgeschehen mitbestimmen dürfen und dafür möchten wir uns einsetzen.

Stets erreichbar sind wir über unsere allgemeine E-mailadresse. Telefonisch gut erreichbar sind wir Dienstag und Donnerstag von 10:30 – 12:00 Uhr.

Besuche vor Ort gerne nach vorheriger Terminvereinbarung.

Aktuelle Mitteilung teilen wir über unseren städtischen facebook-Account (Stadtjugendpflege Oestrich-Winkel).