Jugendehrenamtspreis

Verleihung des Jugendehrenamtspreises Oestrich-Winkel am 31. August 2020

Oestrich-Winkel, den 01. September 2020 – Am Montag, den 31. August 2020 um 19.00 Uhr verlieh Bürgermeister Kay Tenge im Rahmen der öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung den Jugendehrenamtspreis 2020. Ursprünglich war die Zeremonie auf dem Dippemarkt im Mai 2020 geplant, der pandemiebedingt ausfallen musste.

Mit dem Jugendehrenamtspreis werden seit dem Jahr 2009 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene ausgezeichnet, die in Oestrich-Winkel Gutes tun und sich mit Einsatzbereitschaft und Enthusiasmus engagieren. Der Preis hat zum Ziel, den Preisträgern und anderen jungen Menschen als zusätzliche Motivation zu dienen.

Der Jugendehrenamtspreis 2020 wurde für Leistungen verliehen, die im Jahr 2019 auf dem Gebiet „Sport, Musik und Kunst“ erbracht wurden.

Um die Auszeichnung konnten sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen aus Oestrich-Winkel im Alter zwischen 14 und 27 Jahren bewerben oder vorgeschlagen werden. Der Preis war mit insgesamt 500,00 Euro dotiert und konnte auf bis zu drei Preisträger verteilt werden.

Auch der Jugendehrenamtspreis „für besonders langes Engagement im Jugendbereich“, mit dem Personen, unabhängig von ihrem Alter, für ihr besonders langes Engagement im Jugendbereich ausgezeichnet werden, soll dieses Jahr erneut vergeben werden. Der Preis ist mit 100,00 Euro dotiert.

Die Leistungen wurden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Hat die Kandidatin / der Kandidat in den Bereichen Sport, Musik und/oder Kunst Werte vorgelebt, Verantwortung übernommen und dabei Kreativität gezeigt?
  • Wurde eine Vorbildfunktion ausgeübt?
  • Wie groß waren der Arbeitseinsatz und der zeitliche Aufwand?
  • Wurde durch diese Tätigkeit die öffentliche Wahrnehmung unserer Kommune positiv beeinflusst?
  • Hat die Kandidatin / der Kandidat zur Kontinuität der Jugendarbeit in Oestrich-Winkel beigetragen?

 

Weitere Informationen bei:

Magistrat der Stadt Oestrich-Winkel

Mareike Blackert

Stadtjugendpflege

E-Mail: mareike.blackert@oestrich-winkel.de                                   Tel.: 06723 992 147