Waldbrände, extreme Trockenheit, Wassermangel. Der Klimawandel ist schon längst im Rheingau angekommen und wir müssen uns eingestehen, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Doch das ist kein Problem, denn die Lösungen stehen schon bereit und jeder kann etwas tun, um zukünftige Katastrophen zu vermeiden.

Auch die Stadt möchte mit gutem Beispiel vorangehen und hat in der Vergangenheit schon viele verschiedene Maßnahmen in die Wege geleitet. Zudem ist sie seit 2010 Mitglied im Bündnis „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“. Zweck des Bündnisses ist die Vernetzung mit anderen Städten sowie die Unterstützung bei Klimaschutzvorhaben durch das Land Hessen.

Um das weitere Vorgehen koordinierter und effektiver zu gestalten, wurde nun eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Diese wird die Akteure aus den verschiedenen Bereichen zusammenführen und sich nach der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes um die Umsetzung der Maßnahmen kümmern.
Außerdem steht sie Privatpersonen, aber auch Unternehmen für Fragen rund um den Umwelt- und Klimaschutz zur Verfügung.