Freibad Hallgarten

Im Rahmen der laufenden Sanierungsarbeiten im Freibad Hallgarten wurden u.a. neue Duschen errichtet.

Die Stadt Oestrich-Winkel saniert das Freibad Hallgarten

Saison-Eröffnung ist am 11. Mai 2024 – wieder Schwimmkurse für Kinder  

Oestrich-Winkel, den 20. März 2024 –- Rund sieben Wochen vor Saison-Beginn herrscht im Freibad Hallgarten derzeit schon reger Betrieb: Im Rahmen von umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde eine neue Pumpe eingebaut und in Betrieb genommen, Wasserrohre neu verlegt und neue Freiluft-Duschen installiert. Dort, wo momentan noch „Baustelle“ herrscht, werden am Samstag, den 11. Mai 2024 im sauberen Schwimmbecken und auf der gepflegten Grünanlage die ersten Gäste in die diesjährige Freibad-Saison starten.

Der Erste Stadtrat Björn Sommer überzeugte sich kürzlich vor Ort im Gespräch mit Geschäftsführer Frank Kirsch, Betriebsleiter Klaus Reinhardt und Victoria Frey, Meisterin für Bäderbetriebe, vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten und erläutert: „Mithilfe einer Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz konnten wir die alten, nicht geregelten Umwälzpumpen gegen eine neue, geregelte Hocheffizienzpumpe  mit Frequenzumrichter austauschen. Sie führt auch eine Wärmerückgewinnung aus. Die Heizleistung der Motorabwärme führt zu einer permanenten Erhöhung der Wassertemperatur im Becken von rund 1,5 bis 2 Grad Celsius. Das werden unsere Gäste sicher sehr angenehm finden, vor allem die jüngsten“.

Kinder-Schwimmkurse 2024

In der kommenden Freibad-Saison werden, wie schon im vergangenen Jahr, auch wieder Kinderschwimmkurse in kleinen Gruppen angeboten. Anmeldungen mit der Nennung des Vor- und Nachnamens und Geburtsdatums des Kindes sowie der Telefonnummer eines Elternteils sind ab sofort möglich an die E-Mail-Adresse freibad@oestrich-winkel.de.

Die Kurstermine für Anfänger ab sechs Jahren sind montags, mittwochs und freitags jeweils um 15.00 Uhr. Wassergewöhnung ist für die maximal sechs Teilnehmer/innen Voraussetzung, Ziel der Erhalt des „Seepferdchens“. Für Fortgeschrittene beginnen die Kurse jeweils um 16.00 Uhr mit maximal acht Teilnehmer/innen. Hier ist das Seepferdchen Voraussetzung, Ziel das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze. Zehn Kursstunden à 45 Minuten mit maximal sechs Teilnehmer(n)/innen kosten 120,- Euro. Kursbeginn ist am Montag, der 10. Juni 2024, Kursende spätestens am Freitag, den 12. Juli 2024.

Für den Fall, dass wegen schlechten Wetters Termine abgesagt werden müssen, umfasst der vorgesehene Zeitraum 15 mögliche Kurs-Termine. Ist das Wetter im Juni und Juli durchgängig gut, enden die Kurse entsprechend etwas früher.

Events im Hallgartener Freibad 2024

Darüber hinaus hat das Freibad-Team attraktive Events für seine Gäste geplant: Der „Sommerschoppe“ findet am Sonntag, den 28. Juli 2024 statt. Einen „Kindertag“ wird es dieses Jahr gleich zwei Mal geben: zum Ferienbeginn und zum Ferienende. Die genauen Termine und das Programm werden jeweils rechtzeitig vorher veröffentlicht.

Badespaß im Freibad Hallgarten von Mitte Mai bis Mitte September


Das kleine aber feine Hallgartener Freibad bietet eine Wickelkabine, einen Kiosk, ein Kinderbecken, eine Wasserrutsche und eine große Wasserspielanlage mit Matschtischen und Wasserpumpe. Bei Eltern ist es beliebt, weil sie ihre Kinder in der übersichtlichen Anlage leicht im Auge behalten können.

Schwerbehinderte (min. 50 Prozent) sowie Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Eintrittspreis. 

Online-Ticket-System im Freibad Hallgarten 

Einfach und komfortabel ist der Kauf einer Eintrittskarte ins Freibad Hallgarten über den Internet-Shop.

Blauer Button "Online-Buchung Freibad Hallgarten"

Auf der Internetseite der Stadt Oestrich-Winkel fällt gleich auf der Startseite der blaue Button „Online-Buchung Freibad Hallgarten“ ins Auge. Wer diesen anklickt, wird automatisch auf die Internetseite des Online-Shops weitergeleitet und kann dort Eintrittskarten für ein bestimmtes Datum auswählen, die er dann auch sofort online per Kreditkarte, Sepa-Lastschrift oder paydirekt bezahlen kann. Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit, Karten an der Freibadkasse zu erwerben. 

Eintrittspreise Freibad Hallgarten

(Stand: 04.05.2022)


Kinder und Jugendliche
(Kinder bis zum 6. Geburtstag sind frei)
Einzelkarte 2,00 EUR
Zehnerkarte 17,00 EUR
Jahreskarte 40,00 EUR
Schüler, Studierende, Auszubildende
Einzelkarte 3,00 EUR
Zehnerkarte 25,50 EUR
Jahreskarte 60,00 EUR
Erwachsene
Einzelkarte 4,00 EUR
Zehnerkarte 34,00 EUR
Jahreskarte 80,00 EUR
Familienjahreskarten
1 Erwachsener und 1 Kind
100,00 EUR
1 Erwachsener und 2 oder mehr Kinder
140,00 EUR
2 Erwachsene und 1 Kind
180,00 EUR
2 Erwachsene und 2 oder mehr Kinder  200,00 EUR
Schwerbehinderte (über 50 %)
Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die regulären Preise. Beim Schwimmbadbesuch einer / eines Schwerbehinderten erhält dessen anerkannte Begleitperson freien Eintritt.
Inhaber einer Ehrenamtscard
Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten für sich persönlich eine Ermäßigung von 50 % auf die regulären Preise.
Aktive Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Oestrich-Winkel
Alle aktiven Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Oestrich-Winkel erhalten für sich persönlich eine Ermäßigung von 25% auf die regulären Preise. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.