Rentenantragsannahme im Bürgerbüro ab 04.09.2023!

Seit dem 04. September 2023 nimmt das Bürgerbüro wieder Rentenanträge auf

Oestrich-Winkel, den 28. November 2023 – Seit Montag, den 04. September 2023 nimmt das Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel nach einer personalbedingt längeren Pause wieder Rentenanträge auf. Voraussetzung für die Antragsaufnahme ist eine Terminvereinbarung bei der zuständigen Sachbearbeiterin Maike Seyer unter der Rufnummer 06723 992-181 oder per E-Mail an: rente@oestrich-winkel.de. Das Angebot umfasst die Antragsaufnahme aber keine Beratung.

Auf Initiative von Paul Weimann, Bürgermeister a.D., und Albert Bungert aus dem Seniorenbeirat hat die Stadt Oestrich-Winkel - nach einem entsprechenden Magistratsbeschluss - seit August 2022 daran gearbeitet, die Rentenantragsstellung im Bürgerbüro wieder zu ermöglichen. Diese war Anfang des Jahres 2020 aufgrund einer Verfahrensumstellung auf Seiten der Deutschen Rentenversicherung weggefallen. Im Oktober 2022 war eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros gefunden, die bereit war, die dafür notwendige Fortbildung zu durchlaufen, welche sie vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen hat. Der Erste Stadtrat Björn Sommer bedankte sich: „Ich danke Frau Maike Seyer für ihren Einsatz und ihre Bereitwilligkeit, die Fortbildung zu absolvieren, welche sie zur Annahme von Rentenanträgen befähigt hat. Dadurch können die Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels ab September 2023 ihre Rentenanträge wieder vor Ort im Bürgerbüro im Bürgerzentrum stellen und müssen dafür nicht mehr nach Wiesbaden fahren. Ich bin mir sicher, dass dies für Viele eine große Erleichterung bedeutet“.

Gut zu wissen

Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird nicht automatisch geleistet – sie muss beantragt werden. Wer also in Rente gehen möchte, sollte rechtzeitig vorher einen Antrag stellen und dabei die notwendigen Unterlagen einreichen. Empfohlen wird, den Rentenantrag etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen.

Beratungsservice der Deutschen Rentenversicherung Die Deutsche Rentenversicherung bietet bundesweit einen flächendeckenden und kostenlosen Beratungsservice: Rund 2600 Versichertenberaterinnen und -berater engagieren sich ehrenamtlich als „Helfer in der Nachbarschaft“. Sie beantworten alle Fragen zur Rente, helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Anträgen – bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Wochenende. Der Service der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater ist für die Versicherten kostenfrei. Wer ihn nutzen möchte, findet unter "Beratung & Kontakt" im Navigationsmenü auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung https://www.deutsche-rentenversicherung.de/ einen passenden Kontakt in der Nähe. Hilfe gibt es auch am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 1000 4800.