• Aktuelles
  • Erfolgreiche Aktionen "Sauberhaftes Oestrich-Winkel" und "Umwelttag"

Erfolgreiche Aktionen "Sauberhaftes Oestrich-Winkel" und "Umwelttag"

Über 50 Freiwillige Helfer trafen sich am Samstag, den 13. April 2024 zum Müllsammeln an der Basilika in Mittelheim.

Gleichzeitig zur Aktion „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ in den Rheinanlieger-Orten fand in Hallgarten der „Umwelttag“ statt.

Erfolgreicher Frühlingsputz bei den Müllsammel-Aktionen „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ und „Umwelttag Hallgarten“

Oestrich-Winkel, den 16. April 2024 – Um die Straßen und Plätze von Oestrich-Winkel von Unrat zu befreien, hatte Bürgermeister Carsten Sinß alle Einwohnerinnen und Einwohner von Oestrich-Winkel am Samstag, den 13. April 2024 vormittags zur gemeinsamen Aktion „Sauberhaftes Oestrich-Winkel“ aufgerufen. Im Stadtteil Hallgarten fand gleichzeitig der alljährliche „Umwelttag“ des Vereinsrings statt.

Die Müllsammlerinnen und -sammler trafen sich um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Basilika in Mittelheim sowie am Hallgartener Friedhof. In Gruppen wurde im gesamten Stadtgebiet bereits zum 16. Mal Unrat gesammelt. Zum Abschluss trafen gab es für alle Teilnehmenden in Oestrich und Hallgarten einen gemeinsamen Umtrunk.

„Vom ausgedienten Teppich über alte Schuhe und Polster und viel zu vielen Zigarettenstummel war alles dabei, selbst eine Flaschenpost ‚an die beste Oma der Welt‘ wurde gefunden“, kommentierte Bürgermeister Carsten Sinß und fügte hinzu: „Das Positive ist, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer - denen ich an dieser Stelle herzlich danke – weniger Müll vorgefunden haben als in der Vergangenheit. Das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung nimmt zu, was mich sehr freut.“

Die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel weist darauf hin, dass Sperrmüll nach Anmeldung kostenlos abgeholt und entsorgt wird, niemand muss seinen Sperrmüll in die Landschaft werfen, um befürchtete Kosten zu vermeiden:

https://www.knettenbrech-gurdulic.de/sperrmuellanmeldung/sperrmuell-rheingau/