• Aktuelles
  • Wahlhelfer/innen für die Europawahl am 9. Juni gesucht!

Wahlhelfer/innen für die Europawahl am 9. Juni gesucht!

Die Stadt Oestrich-Winkel sucht Wahlhelfer/innen für die Europawahl am Sonntag, den 9. Juni 2024

Oestrich-Winkel, den 17. April 2024 – Die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel sucht unter dem Motto „Investieren Sie ein wenig Freizeit in die Demokratie“ Wahlhelfer/innen für die Europawahl am Sonntag, den 9. Juni 2024. In Oestrich-Winkel werden zwischen 120 und 150 Helfer/innen benötigt.

Für alle, die bei der Europawahl am 9. Juni 2024 einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, bietet sich die aktive Mitarbeit in einem Wahlvorstand an und damit eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, um Wahlen überhaupt durchführen zu können. Je nach Aufgabe wird sie mit einem „Erfrischungsgeld“ zwischen 60 und 80 Euro honoriert. Manche Arbeitgeber fördern diese ehrenamtliche Tätigkeit mit einer zusätzlichen Zeitgutschrift. Entsprechende Bescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitgeber oder Dienstherrn erhalten Wahlhelfer/innen, wenn gewünscht, nach Ausübung des Ehrenamtes.

Fragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit als Wahlhelfer/in bei der Europawahl können Interessierte an die Telefonnummer 06723 992-188 der Stadtverwaltung Oestrich-Winkel oder die E-Mail-Adresse wahlamt@oestrich-winkel.de stellen. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Bundeswahlleiterin zu finden: https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2021/informationen-wahlhelfer.html

Bürgermeister Carsten Sinß appelliert an die Oestrich-Winkelerinnen und Oestrich-Winkeler: „Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie. Die Organisatoren einer Wahl sind auf eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer/innen angewiesen. Manche Bürgerinnen und Bürger melden sich freiwillig dafür, einige sind sogar schon seit vielen Jahren immer wieder mit Freude dabei. Ich rufe deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, uns durch einen Wahldienst bei der Durchführung dieser wichtigen Wahl zu unterstützen und bedanke mich schon jetzt für das damit verbundene so wichtige Engagement“.