Gratulation für C. Kompch-Maneshkarimi

Christiane Kompch-Maneshkarimi ist Sprecherin im Vorstand der Mehrgenerationenhäuser im Bundesnetzwerk e.V.

Oestrich-Winkel, den 08. November 2022 – Der Erste Stadtrat Björn Sommer gratulierte der Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Christiane Kompch-Maneshkarimi, zu ihrem neuen Amt als Sprecherin im Vorstand der Mehrgenerationenhäuser im Bundesnetzwerk e.V. (bnw-mgh.de): „Ich freue mich sehr für Oestrich-Winkel, dass wir mit Christiane Kompch-Maneshkarimi hier vor Ort eine bundesweit tätige MGH-Lobbyistin haben, die nicht nur unser MGH leitet, sondern sich für die Interessen aller MGHs in Deutschland einsetzt. Von dieser Kompetenz kann unsere Stadt sicher sehr profitieren.“

Einstimmig in den Vorstand gewählt

Am Mittwoch, den 07. September 2022 war Kompch-Maneshkarimi von allen Mitgliedern des Bundesnetzwerkes einstimmig in den Vorstand (Sprecherinnenrat) gewählt worden. Das Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhäuser wurde 2015 gegründet und vertritt die Interessen der rund 530 Mehrgenerationenhäuser im Bundesprogramm des Bundesfamilienministeriums mit einer gemeinsamen Stimme.

Bundesweite MGH-Lobbyistin - Senioren im Fokus

Zu ihren neuen Aufgaben zählt in erster Linie, bundesweite Ansprechpartnerin und MGH-Lobbyistin zu sein und für die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser als Ansprechpartnerin bereitzustehen. Christiane Kompch-Maneshkarimi erklärt: „Die Zielgruppe der Senioren und Seniorinnen steht für mich im Fokus, dafür stehe ich im engen Kontakt mit dem bundesweiten Netzwerk Engagementförderung sowie der BAGSO – hier im speziellen mit dem Projekt DigitalPaktAlter - und auch mit der BaS, also den Seniorenbüros in Deutschland. Ein weiteres Tätigkeitsfeld sind die MGHs im ländlichen Raum. Insgesamt gesehen geht es um die Weiterentwicklung und den Qualitätserhalt sowie die nachhaltige, verlässliche Strukturförderungen aller MGHs in Deutschland. Diese Themenbandbreite ist für mich nicht nur als Bundesvertreterin der MGHs von großer Bedeutung, sondern auch besonders als Leiterin eines Mehrgenerationenhauses auf lokaler Ebene.“

Das Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhäuser e.V.

Das Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhäuser vertritt seit 2015 die Interessen von rund 530 Mehrgenerationenhäusern im Bundesprogramm des Bundesfamilienministeriums. Die Mehrgenerationenhäuser haben es sich zur Aufgabe gemacht, Begegnungsorte zu schaffen, in denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt werden kann und das nachbarschaftliche Engagement in den Kommunen gefördert wird.

Über den DigitalPakt Alter

Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement älterer Menschen in einer digitalisierten Welt, initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Der DigitalPakt Alter wurde im August 2021 mit zehn Partnerorganisationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegründet. Die Ziele der Partner des DigitalPakts Alter wurden 2021 bereits in einer gemeinsamen Erklärung zur Stärkung digitaler Teilhabe älterer Menschen verabschiedet: https://www.digitalpakt-alter.de/gemeinsame-erklaerung/

Weiterführende Informationen: www.digitalpakt-alter.de

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) ist das Netzwerk der über 450 Seniorenbüros in Deutschland, die vielfältige Angebote beim Zugang in die digitale Welt gestalten. Das Netzwerk unterstützt die Seniorenbüros in der Förderung des bürgerlichen Engagements älterer Menschen und vertritt ihre Interessen auf Bundes- und Landesebene. ls Partner des DigitalPakt Alter will die BaS dazu beitragen, den digitalen Wandel im Sinne älterer Menschen mitzugestalten. Das Netzwerk hat bereits bei den Projekten „Digital-Kompass“ und „Digitaler Engel“ mitgearbeitet.

 

Die Leiterin des MGHs Oestrich-Winkel, Christiane Kompch-Maneshkarimi (links), der Erste Stadtrat von Oestrich-Winkel, Björn Sommer (rechts)