Bürgermeister Sinß verschenkte Kinderbuch an Kitas und Schulen
Bürgermeister Carsten Sinß, Katja Schmitt, Leitung Kita „Im Pflaumenköpfchen“, Antje Hentsch, Leitung Kita „Purzelbaum“, Sabrina Heinz-Runkel, Leitung Kita „Kunterbunt“, Saskia Baumeister, Familienbüro der Stadt Oestrich-Winkel, Stefanie Nikolai-Jagiela, Familienbüro der Stadt Oestrich-Winkel
„Um Demokratie und das Amt des Bürgermeisters schon für unsere Jüngsten verständlich zu machen, schenke ich allen Oestrich-Winkeler Kindertagesstätten, Grundschulen und Büchereien je zwei Exemplare des Buches ‚Spielplatz-Alarm in Oestrich-Winkel‘“, erklärte Bürgermeister Carsten Sinß bei der Übergabe des Buch-Präsents an die Kita-Leiterinnen Katja Schmitt (Kita „Im Pflaumenköpfchen“), Antja Hentsch (Kita „Purzelbaum“) und Sabrina Heinz-Runkel (Kita „Kunterbunt“) sowie die Mitarbeiterinnen des Familienbüros der Stadt Oestrich-Winkel, Saskia Baumeister und Stefanie Nikolai-Jagiela.
Das Kinderbuch hat Bezug zu Oestrich-Winkel und handelt von einem zerstörten Spielplatz, der wieder aufgebaut werden soll. Der Bürgermeister in der Geschichte heißt „Carsten Sinß“ und das Geschehen findet in Oestrich-Winkel statt. Das Konzept hinter dem Buch entstammt dem bundesweiten Netzwerk „Junge Bürgermeister/innen“ und soll Kinder zum einen politische Prozesse kindgerecht veranschaulichen, zum anderen aber auch dazu ermutigen sich für ihre Themen wie im konkreten Fall der Umgestaltung eines Spielplatzes einzusetzen. „Ich wünsche viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen!“, wünschte der „echte“ Bürgermeister von Oestrich-Winkel, Carsten Sinß, abschließend.