- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Hallgarten enthält Förderung aus der Dorfentwicklung Übergabe der Förderurkunde durch Staatsminister Ingmar Jung
Zum einen wurde Hallgarten vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat für die Laufzeit von 2025 bis 2031 als Förderschwerpunkt im Programm „Dorfentwicklung“ anerkannt. Zum anderen erhielt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Hallgarten e.V. durch die Staatskanzlei Hessen eine Urkunde im Rahmen des Förderprogramms „Starkes Dorf+“. Beide Urkunden wurden vom Hessischen Staatsminister Ingmar Jung persönlich überreicht.
„Die Dorfentwicklung ist ein wichtiger Baustein für die Stärkung des ländlichen Raumes. Wir unterstützen mit dem Förderprogramm die kleinen Kommunen dabei, ihre Ortskerne zu stärken und zu entwickeln – und damit die Heimat aktiv zu gestalten“, erklärte Heimatminister Ingmar Jung.
„Ich freue mich sehr, dass Hallgarten nun in die Dorfentwicklung kommt. Das bietet uns in den kommenden Jahren die große Chance, den Hallgartener Ortskern weiter aufzuwerten und auch Privatpersonen hierfür Förderungen zu ermöglichen, so dass Hallgarten noch lebenswerter wird. Ich möchte allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen, die dazu beigetragen haben – das ist ein großer Erfolg für unsere Stadt und besonders den Stadtteil Hallgarten. Ebenso gilt mein Dank dem Verkehrs- und Verschönerungsverein für sein Engagement, den Stadtteil Hallgarten mit zwei Sonnenliegen aufzuwerten, weshalb ich mich auch hier über die Förderung sehr freue“, so Bürgermeister Carsten Sinß.
Weitere Informationen zum Programm und den Fördermöglichkeiten finden Sie unter:
https://landwirtschaft.hessen.de/heimat/dorfentwicklung