- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Stadtradeln in Oestrich-Winkel: Am Samstag, den 23. August 2025 lädt die Stadt Oestrich-Winkel zum Auftaktradeln ein!
Die gemeinsame Fahrradtour findet statt am Samstag, den 23.08.2025, im Rahmen der Jubiläumsfeier anlässlich 20 Jahren Bürgerzentrum. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Bürgerzentrum Oestrich-Winkel, Paul-Gerhardt-Weg 1; die Tour endet ca. 14:30/15:00 Uhr wieder am Bürgerzentrum.
Bürgermeister Carsten Sinß und Fahrradbeauftragter Karlheinz Kraft rufen auf: „Setzen Sie ein Statement fürs Fahrrad! Alle Bürgerinnen und Bürger Oestrich-Winkels sowie Personen, die in Oestrich-Winkel arbeiten oder in Vereinen aktiv sind, sind zur Auftaktfahrt herzlich eingeladen, aber auch dazu aufgerufen, sich entweder einem bereits bestehenden Stadtradel-Team anzuschließen oder gemeinsam mit Bekannten, Freunden und Kollegen ein neues Team zu gründen Zeigen Sie Flagge fürs Fahrrad – nehmen Sie teil, laden Sie Freunde ein und tragen Sie dazu bei, Oestrich-Winkel noch fahrradfreundlicher zu gestalten!“
Die Auftaktfahrt wird vom Bürgerzentrum oberhalb der Bahn, Aegidiusstraße, Greiffenclaustraße, Richtung Schloss Vollrads (über Friesental) zurück Richtung Schillerstraße, Kapperweg nach Geisenheim führen. Der Rückweg erfolgt über die B42a nach Winkel, Mittelheim, Oestrich (Gartenstraße) bis zum Oestricher Kran, ab dort den Leinpfad entlang bis Ortsanfang Hattenheim, dann über die B42a an der EBS vorbei bis Oestrich und über die Mühlstraße zurück ans Bürgerzentrum. Die Tour soll auch für das Fahrrad komfortabel nutzbare Wege in Oestrich-Winkel und näherer Umgebung aufzeigen.
Das Stadtradeln findet in der Zeit vom Samstag, den 23.08.2025 bis Freitag, den 12.09.2025 statt.
Und so geht´s
Zunächst registriert man sich unter https://www.stadtradeln.de/oestrich-winkel unter dem Menüpunkt „Mitmachen“ oder reaktiviert die Zugangsdaten aus dem letzten Jahr. Bei der Anmeldung ist auch anzugeben, ob man Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Oestrich-Winkel ist. Danach braucht man nur noch die Anzeige der gefahrenen Kilometer zu aktivieren, und los geht’s!
Die Meldeplattform RADar!
Zusätzlich steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern während dieser drei Wochen die „RADar!“-App zur Verfügung. Die Meldeplattform „RADar!“ ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnis und bietet Kommunalverwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern optimale Möglichkeiten, gemeinsam den Fahrradverkehr in ihrer Kommune zu verbessern.
Noch Fragen?
Für Fragen rund um die Aktion Stadtradeln steht der Fahrradbeauftragte der Stadt Oestrich-Winkel, Karlheinz Kraft, unter der E-Mail-Adresse fahrradbeauftragter@oestrich-winkel.de zur Verfügung.