- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Das Bürgerbüro der Stadt Oestrich-Winkel vergibt neue Termine für Rentenanträge ab April 2026
Vorherige Terminvereinbarung
Voraussetzung für die Antragsaufnahme ist eine Terminvereinbarung bei der zuständigen Sachbearbeiterin Maike Seyer unter der Rufnummer 06723 992-181 oder per E-Mail an: rente@oestrich-winkel.de. Das Angebot umfasst die Antragsaufnahme aber keine Beratung.
Gut zu wissen
Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird nicht automatisch geleistet – sie muss beantragt werden. Wer also in Rente gehen möchte, sollte rechtzeitig vorher einen Antrag stellen und dabei die notwendigen Unterlagen einreichen. Empfohlen wird, den Rentenantrag etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen.
Beratungsservice der Deutschen Rentenversicherung
Die Deutsche Rentenversicherung bietet bundesweit einen flächendeckenden und kostenlosen Beratungsservice: Rund 2.600 Versichertenberaterinnen und -berater engagieren sich ehrenamtlich als „Helfer in der Nachbarschaft“. Sie beantworten alle Fragen zur Rente, helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Anträgen – bei Bedarf auch nach Feierabend oder am Wochenende. Der Service der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater ist für die Versicherten kostenfrei. Wer ihn nutzen möchte, findet unter "Beratung & Kontakt“ im Navigationsmenü auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung https://www.deutsche-rentenversicherung.de/ einen passenden Kontakt in der Nähe. Hilfe gibt es auch am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter 0800 / 1000 4800.
