- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Start einer Bürger/innen-Befragung im Rahmen von KOMPASS
Am Freitag, den 12. Dezember 2025 startet die Stadt Oestrich-Winkel eine Befragung ihrer Bürgerinnen und Bürger zu Sicherheitsthemen im Rahmen der Initiative KOMPASS. Jede/r kann mitmachen!
KOMPASS steht für KommunalProgrAmmSicherheitsSiegel und ist ein hessenweites Programm des Innenministeriums, das Kommunen dabei unterstützt, ihre Sicherheitsarchitektur individuell weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit von Polizei, Bürgern und anderen lokalen Akteuren werden passgenaue Präventionsmaßnahmen entwickelt, um die Sicherheit vor Ort zu stärken und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern.
Bürgermeister Carsten Sinß: „Ziel der KOMPASS-Befragung ist eine engere Vernetzung und eine Stärkung des Dialogs zwischen allen Beteiligten. Um hierbei die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können, ist die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel auf die Mithilfe ihrer Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Ich freue mich über jede/n, der mitmacht!“
So können Bürgerinnen und Bürger an der KOMPASS-Umfrage teilnehmen
An der KOMPASS-Umfrage der Stadt Oestrich-Winkel teilzunehmen ist entweder digital über die Homepage möglich oder auf Papier:
Wer auf digitalem Weg teilnehmen möchte, kann das auf der Seite www.oestrich-winkel.de/kompass machen. Formulare gibt es auf den Broschüren-Ständern im Foyer des Bürgerzentrums Oestrich-Winkel (Paul-Gerhardt-Weg 1 im Stadtteil Oestrich) oder auf dem Weihnachtsmarkt an der Brentanoscheune am dritten Adventswochenende, am 13. und 14. Dezember 2025 (samstags ab 14 Uhr, sonntags ab 11 Uhr).
