- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Wahlhelfer/innen für die Kommunalwahl am 15. März 2026 gesucht!
Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Jede/n, die/der gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Wahl werfen möchte, ist zur Mitarbeit in einem Wahlvorstand der Kommunalwahl 2026 aufgerufen. Diese Tätigkeit ist interessant und verantwortungsvoll.
Fragen beantworten die Mitarbeiter/innen des Wahlamts unter Telefon 06723 992-188 oder unter der E-Mail-Adresse wahlamt@oestrich-winkel.de.
Viele ehrenamtliche Wahlhelfer werden benötigt
Die Durchführung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. In Oestrich-Winkel werden dafür am Wahlsonntag zwischen 150 und 180 Helfer/innen benötigt. Einige Personen melden sich freiwillig dafür, manche sind sogar schon seit vielen Jahren dabei.
Aufgrund der Möglichkeit, Stimmen auf einzelne Bewerberinnen und Bewerber auf dem Stimmzettel zu verteilen, wird ein Großteil der Stimmzettel erst an den Tagen nach dem Wahltag ausgezählt. Für die sogenannten Auszählungswahlvorstände, die von Montag, den 16.03.2026 bis spätestens Mittwoch, den 18.03.2026 jeweils 8 bis 17 Uhr tätig sein werden, werden daher weitere, rund 40 ehrenamtliche Wahlhelfer/innen benötigt. Sie werden von den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Oestrich-Winkel unterstützt.
Es gibt Erfrischungsgeld
Je nach Aufgabe wird die Tätigkeit mit einem Erfrischungsgeld zwischen 60 und 80 Euro pro Tag honoriert. Einige Arbeitgeber fördern die ehrenamtliche Tätigkeit auch mit zusätzlicher Zeitgutschrift. Entsprechende Bescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitgeber / Dienstherrn erhalten Wahlhelfer/innen nach Ausübung des Ehrenamtes von der Stadtverwaltung Oestrich-Winkel.
