- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Weihnachtsmarkt rund um die Brentanoscheune und das Brentanohaus am 13. und 14. Dezember
Wie bereits in den Jahren zuvor erstreckt sich der Weihnachtsmarkt über das Gelände rund um die Brentanoscheune und das gegenüberliegende Brentanohaus. Bürgermeister Carsten Sinß lädt ein: „Ein Lagerfeuer, Musik und das stimmungsvolle Rahmenprogramm sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre, die den Weihnachtsmarktbesuch in Winkel zu einem Erlebnis für Jung und Alt macht. Kommen Sie vorbei und genießen Sie die Adventsstimmung!“
Auch gibt es in diesem Jahr wieder ein Karussell sowie eine Mitmach-Aktion am Brentanohaus, auf die sich Kinder schon jetzt freuen können. Dabei können zum Beispiel Lederarmbänder selbst hergestellt und dekoriert werden. Ein Drechsler bietet seine Waren an, ein Schmied zeigt sein Können und erklärt seine Arbeit.
Eröffnung am Samstag um 14 Uhr
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, den 13. Dezember 2025 um 14.00 Uhr durch Bürgermeister Carsten Sinß und den Nikolaus, der in seinem Sack für alle Kinder eine Überraschung im Gepäck hat.
Am Sonntag, den 14. Dezember 2025 geht es um 11.00 Uhr los. Über den Tag hinweg sorgt ein musikalisches Programm für weihnachtliche Stimmung. Unter dem Motto „Ein Segensplätzchen auf dem Weihnachtsmarkt“ laden auch in diesem Jahr die evangelischen Pfarrerinnen Jennifer Bücher, Sophia Clement und Stella Schu dazu ein kurz innzuhalten und neben Segensplätzchen auch den Adventssegen zu empfangen. Die „Pop-up-Church“ ist in der Zeit von 14 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Brentanoscheune zu finden.
Zahlreiche Verkaufsstände bieten Handgemachtes an
An den vielen Verkaufsständen im Innen- und Außenbereich bieten Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende ausgefallene Handarbeiten und Geschenkartikel an. Darunter zum Beispiel Weihnachtskarten, Adventsfloristik, Kerzen aus Bienenwachs, Bücher, Schmuck, Holzfiguren, Weihnachtskrippen, Weinpräsente, Dekoratives und Nützliches aus Holz und Filz, Körnerkissen, Gewürze und Tee, Honig, Plätzchen und Backwaren, Pralinen, Genähtes, Keramik, Feinkost, erlesene Spirituosen und vieles mehr. Auch die beliebten „Rheingau-Steine“ können für einen guten Zweck erworben werden.
Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl. So gibt es unter anderem Kartoffelpuffer, Bratwurst, Pizza, frische Waffeln, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, leckere Torten und Kuchen sowie Stockbrot von der städtischen Jugendarbeit. Zum Aufwärmen werden Glühwein, Rieslingpunsch sowie auch warme Getränke für Kinder angeboten.
Die Kultur darf nicht fehlen
Für alle, die mehr über die Wohnkultur des Rheingauer Adels im 18. Jahrhundert erfahren möchten, finden an beiden Tagen jeweils um 15.30 Uhr Führungen durch das Brentanohaus statt.
Im Rahmen einer Verlosung können Besucher/innen Freikarten für das vielfältige Kulturprogramm der „Rheingauer Weinbühne“ und der „Kultur für Kurze & Lange“ im Jahr 2026 gewonnen werden. Alle Gäste des Weihnachtsmarktes, die an der Verlosung teilnehmen möchten, können vor Ort einen Teilnahmecoupon ausfüllen. Die Gewinner werden im Anschluss an die Veranstaltung schriftlich benachrichtigt.
Eintrittskarten für sämtliche Veranstaltungen in der Brentanoscheune können während des Weihnachtsmarktes außerdem am Stand der „Rheingauer Weinbühne“ und der „Kultur für Kurze & Lange“ erworben werden.
Befragung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von KOMPASS
Am Samstag, den 13.12.2025 von 15.00 bis 16.00 Uhr, steht Bürgermeister Carsten Sinß mit den Kolleg/innen des Ordnungsamtes und der Sicherheitsinitiative KOMPASS an einem eigens dafür eingerichteten Stand für Gespräche zur Verfügung. KOMPASS steht für „KommunalProgrAmmSicherheitsSiegel“ und ist ein hessenweites Programm des Innenministeriums, das Kommunen dabei unterstützt, ihre Stadt sicherer zu machen. Oestrich-Winkel beteiligt sich an diesem Programm.
Durch die Zusammenarbeit von Polizei, Bürger/innen und anderen lokalen Akteuren werden passgenaue Präventionsmaßnahmen entwickelt, um die Sicherheit vor Ort zu stärken und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern. Ziel ist eine engere Vernetzung und eine Stärkung des Dialogs zwischen allen Beteiligten.
Um hierbei die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können, ist die Stadt Oestrich-Winkel auf die Mithilfe ihrer Bewohnerinnen und Bewohner angewiesen. Die KOMPASS-Fragebögen können über die gesamte Dauer des Weihnachtsmarktes hinweg am KOMPASS-Stand ausgefüllt werden, auch unabhängig von der Samstags-Sprechstunde des Bürgermeisters.


