Sperrung der Rheingaustraße in Oestrich in Fahrtrichtung Wiesbaden ab Freitag, den 25.07.2025

Eine Umleitung des motorisierten Verkehrs aus Rüdesheim kommend und in Richtung Wiesbaden fahrend über die Gartenstraße, die Rheinallee und die Europaallee wird eingerichtet. Diese Umleitung fahren auch die Linienbusse der Linie 171 mit Ziel Wiesbaden. Daher entfällt die Haltestelle „Friedensplatz“ in Fahrtrichtung Wiesbaden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Gartenstraße eingerichtet auf Höhe der Einmündung „Am Rosengarten“.

In Fahrtrichtung Rüdesheim ist offen, Parkplatz Friedensplatz ist nutzbar

In Fahrtrichtung Rüdesheim bleibt die Rheingaustraße für den Verkehr geöffnet. Auch der neue Parkplatz auf dem Friedensplatz bleibt uneingeschränkt nutzbar. Fußgänger und Anlieger sind von der Maßnahme nicht betroffen, alle Geschäfte rund um Friedensplatz und Scharfes Eck sind sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto erreichbar, allerdings mit der Einschränkung, dass auf Höhe des Hauses Rheingaustraße 39 in Fahrtrichtung Wiesbaden für die Dauer der Arbeiten eine Sperrung besteht.

Ausfahrt aus dem gesperrten Bereich in Richtung Norden über die Mühlstraße möglich

Wer in Richtung Wiesbaden nicht die Umleitung fährt, sondern in den Bereich Scharfes Eck einfährt, hat die Möglichkeit, über den Friedensplatz und die Mühlstraße Richtung Norden zu fahren und am Ende der Mühlstraße rechts in den Mühlweg abzubiegen und über die Strecke Römerstraße – Eisenbahnstraße – Hallgartener Straße – Obere Bein auf die Hauptstraße und zum EBS-Kreisel zu gelangen.

Außerdem: Bahnübergang Kemmenau vom 26. Juli bis 2. August 2025 gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten durch die Deutsche Bahn ist der Bahnübergang Kemmenau vom 26. Juli bis zum 2. August 2025 gesperrt. Daher gibt es in diesem Zeitraum nicht die Möglichkeit, den gesperrten Bereich auf der Rheingaustraße über die Strecke Friedensplatz – Mühlstraße – Friedhofstraße – Kemmenau – Gartenstraße – Rheinallee – Europaallee – Hauptstraße in Richtung Wiesbaden zu verlassen. Ab dem 3. August 2025 wird diese Strecke aber voraussichtlich wieder nutzbar sein.

Die Stadtverwaltung Oestrich-Winkel bittet um Verständnis für die Teil-Sperrung und die Bauarbeiten der Deutschen Bahn.