Bauminister Mansoori übergibt Förderzusage für rund 1,8 Mio. Euro für soziale und nachhaltige Mietwohnungen

„Wir sind uns der sozialen Verantwortung bewusst und werden deshalb alle Hebel in Bewegung setzen, um bauen effizienter und kostengünstiger zu machen. Wenn günstiger und schneller gebaut werden kann, wird Wohnen bezahlbar“, betonte Bauminister Kaweh Mansoori. „Bauherren und Städte sind dabei wichtige Partnerinnen und Partner. Ich freue mich, dass wir über die Landesförderung direkt und ganz konkret Projekte wie dieses unterstützen können.“

Auch Carsten Sinß, Bürgermeister von Oestrich-Winkel, begrüßt das Bauvorhaben: „Mit den sozial geförderten Wohnungen in der Fuchshöhl leiten wir eine Trendwende für den bezahlbaren Wohnungsmarkt in unserer Stadt ein. Es entstehen damit die ersten sozial geförderten Wohnungen seit rund 30 Jahren. Mein Dank gilt dem Land für die Unterstützung, ebenso wie den Bauherren für diese mutige Investition sowie den städtischen Gremien, die den Weg dafür freigemacht haben, indem sie das Grundstück nicht höchstbietend veräußert, sondern gezielt für bezahlbares Wohnen in Oestrich-Winkel bereitgestellt haben.“

Das Mehrfamilienwohnhaus erhält ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung. Darüber hinaus sind eine Tiefgarage und PKW-Stellplätze geplant. Die Wärmebereitstellung für Heizung und Brauchwasser erfolgt im Rahmen einer Fernwärmeversorgung. Die Heiztechnik wird von dem Fernwärme-Betreiber im Kellergeschoss installiert. „Das sind Investitionen in die Zukunft, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch langfristig Nebenkosten senken“, so Mansoori.

In dem Neubau werden Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen, mit Wohnflächen zwischen ca. 52 und 88 m², zur Verfügung stehen. Bei den geförderten Wohnungen wird eine Anfangshöchstmiete von 9 Euro je Quadratmeter Wohnfläche ohne Betriebskosten veranschlagt. Die Bezugsfertigstellung ist für Januar 2027 vorgesehen.