Die Ferienfreizeiten der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel für Schüler/innen 2026

Abenteuer auf Schloss Freudenberg

In den Oster- und Herbstferien finden die Abenteuertage als Ferienbetreuungsangebote der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel auf und in Kooperation mit Schloss Freudenberg in Wiesbaden-Frauenstein statt. Beide Angebote wenden sich an Grundschulkinder. In den Osterferien dauern die Abenteuertage von Montag, den 30. März 2026 bis Donnerstag, den 2. April 2026. Die Teilnehmergebühr für diese vier Tage beträgt 150 Euro. In den Herbstferien beginnen die Abenteuertage am Montag, den 5. Oktober 2026 und dauern bis Freitag, den 9. Oktober 2026. Die Teilnehmergebühr für diese fünf Tage beträgt 170 Euro.

Sommer, Sonne, Pfingstbachwiesen!

In den Sommerferien sind die Freizeitanlagen Pfingstbachwiesen die Heimat der städtischen Ferienabenteuer. In den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 29. Juni bis zum 10. Juli 2026, findet die beliebte Stadtrandfreizeit STARAF statt – ein zehntägiges, phantasievolles Ferienbetreuungsangebot für Grundschulkinder. Die Kosten betragen 255 Euro pro Kind, inklusive Mittagessen.

Sommer, Sonne & eine neue Freizeit für Teenager

In den Sommerferien findet neben der beliebten STARAF ein neues Ferienbetreuungsangebot für ältere Kinder und Jugendliche auf Schloss Freudenberg in Wiesbaden-Frauenstein statt. Das Angebot richtet sich an Teenager im Alter von elf bis 14 Jahren und findet in der dritten Sommerferienwoche statt, von Montag, den 13. Juli bis Freitag, den 17. Juli 2026. Im Mittelpunkt stehen abwechslungsreiche Tage mit Spielen, verschiedenen Aktivitäten und gemeinsamen Erlebnissen. Die Programmpunkte planen die Betreuer/innen gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen vor Ort. Die Kosten betragen 180 Euro pro Teilnehmer/in, inklusive Mittagessen.

Die Anmeldung

Die Anmeldungen zu allen Ferienfreizeiten, auch zu denen auf Schloss Freudenberg, sind an die Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel zu richten und erfolgen ausschließlich per Formular, welches direkt auf der Internetseite der Stadt Oestrich-Winkel in Bereich „Ferienfreizeiten“ zu finden sein wird.

https://www.oestrich-winkel.de/leben-in-oestrichwinkel/familien/jugendarbeit/ferienfreizeiten/

Dort besteht dann auch die Möglichkeit zusätzliche, für die Anmeldung erforderliche, Dokumente hochzuladen. Sollte dieser Vorgang digital nicht möglich sein, können Erziehungsberechtigte die Dokumente auch per E-Mail an ferienfreizeiten@oestrich-winkel.de senden. Im Betreff sollte jeweils der Vor- und Nachname des anzumeldenden Kindes stehen.

Das jeweilige Anmeldeformular zu den Ferienfreizeiten der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel finden Erziehungsberechtigte ab dem ersten Tag des Anmeldezeitraums auf der Internetseite der Stadt Oestrich-Winkel unter

https://www.oestrich-winkel.de/leben-in-oestrich-winkel/familien/jugendarbeit/ferienfreizeiten/.

Die Anmeldezeiträume

Die Anmeldung für die Osterferienfreizeit ist möglich vom 18. bis zum 20. Februar 2026, für die zusätzliche Sommerferienfreizeit für Teenager vom 24. März bis zum 26. März 2026, für die Stadtrandfreizeit STARAF vom 14. bis zum 16. April 2026 und für die Herbstferienfreizeit vom 25. bis zum 27. August 2026.

Gut zu wissen

Familien aus Oestrich-Winkel, die Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II haben (z.B. Bürgergeld-Empfänger/innen, Bezieher/innen von Wohngeld), erhalten auf alle Ferienangebote der Jugendarbeit Stadt Oestrich-Winkel eine Ermäßigung von 20 Prozent auf den jeweiligen Teilnehmerbeitrag.

Wie erfolgt die Platzvergabe?

Wie in 2025 eingeführt, werden auch dieses Jahr wieder Platzvergabekriterien angewendet, um für mehr Fairness bei der Platzvergabe zu sorgen. Die vollständig ausformulierten Platzvergabekriterien sind auf der Internetseite der Stadt im Bereich der Ferienfreizeiten unter

https://www.oestrich-winkel.de/leben-in-oestrich-winkel/familien/jugendarbeit/ferienfreizeiten/

zu finden. Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden gebeten sich die Kriterien vor den jeweilig relevanten Anmeldephasen durchzulesen und eventuelle Rückfragen frühzeitig an die Jugendarbeit zu richten.