- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Neuer Treff „JuZi – das Jugendwohnzimmer“ der Jugendarbeit im Jugendraum in Oestrich
Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr lädt die Jugendarbeit zum Mitmachen, Ausprobieren und Zusammensein ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, interessierte Kinder und Jugendliche können einfach vorbeikommen. Das Angebot ist bewusst offen gestaltet: Es wird ein betreutes Programm geben, gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, den Raum frei zu nutzen, zum Beispiel zum Billard- oder Dartspiel sowie für kreative Aktivitäten. Vor Ort stehen in der Regel die städtischen Mitarbeiterinnen Nina Wenzl und Franziska Klassen als Ansprechpartnerinnen und Betreuerinnen zur Verfügung. Sie gestalten das Programm vielfältig und bieten unter anderem kreative Angebote, Spiele, und Gespräche an sowie gemeinsame Projekte und gelegentlich auch Ausflüge, bei denen Spaß und Miteinander im Mittelpunkt stehen.
„Der neue Jugend-Treff soll ein Ort sein, an dem junge Menschen ihre Freizeit sinnvoll verbringen, neue Kontakte knüpfen und eigene Interesse entdecken können – mit ganz viel Raum für eigene Ideen.“, freut sich Bürgermeister Carsten Sinß.
Erziehungsberechtige geben Kontaktdaten an
Auch wenn der Treff ohne vorherige Anmeldung besucht werden kann, ist aus organisatorischen Gründen die Angabe von Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten erforderlich. So kann sowohl die Weitergabe wichtiger Informationen als auch die Erreichbarkeit im Bedarfsfall sichergestellt werden. Die Daten können online über die Homepage (https://www.oestrich-winkel.de/online-formulare/formulare-jugendarbeit/anmeldung-treff-juzi/) oder direkt vor Ort hinterlegt werden.
Jugend-Treff ab 14 Jahre bleibt und beginnt etwas später
Das gewohnte Angebot des städtischen Jugend-Treffs ab 14 Jahre mittwochs im Jugendraum Oestrich bleibt auch zukünftig bestehen. Der Beginn rückt um eine halbe Stunde nach hinten, auf 18 Uhr (Ende um 21 Uhr).
