Bürgermeister Carsten Sinß erneuerte den Kooperationsvertrag mit der Kinder- und Jugendfarm Oestrich-Winkel

Bürgermeister Carsten Sinß: „Ich freue mich, dass wir mit der Kinder- und Jugendfarm eine außergewöhnliche Einrichtung in unserer Stadt haben, die Kindern vielfältige Erlebnisse in der Natur und im sozialen Miteinander bietet. Sich unter freiem Himmel kreativ entfalten zu können ist leider heutzutage für Heranwachsende keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freut es mich, dass die Kinder- und Jugendfarm dies den Kindern unserer Stadt und der Region kostenfrei ermöglicht und bedanke mich herzlich für diese wertvolle ehrenamtliche Arbeit.“

Vera Schilling: „Das Angebot besteht neben den regulären Öffnungszeiten auch aus einer Ferienfreizeit sowie aus Angeboten für Gruppen am Vormittag, Kindergeburtstagen und gemeinsamen Aktionstagen mit Kooperationspartnern wie zum Beispiel der Jugendfeuerwehr Oestrich-Winkel und dem Musikhaus. Zusätzlich werden im Laufe der Jahreszeiten Feste gefeiert, in diesem Jahr gibt es erstmalig ein Zirkusfest in Kooperation mit einer Zirkusschule sowie ein Frühlingsfest unter dem Motto „Jahrmarkt“. Das Erntedankfest ist ein weiterer Höhepunkt im Jahreskalender. Außerdem werden alle Schulanfänger der Region regelmäßig eingeladen.“

Im März 2026 geht es wieder los – Unterstützer/innen gesucht!

Zurzeit befindet sich die Kinder- und Jugendfarm noch in der Winterpause. Am 2. März 2026 wird der Betrieb wieder aufgenommen. Für die Saison 2026 sucht der Verein noch weitere interessierte Familien, die bereit sind regelmäßig oder punktuell zu unterstützen. E-Mail: info@am-elsterbach.de.

Die Kinder- und Jugendfarm Oestrich-Winkel

Die Kinder- und Jugendfarm bietet Kindern der Region - Mitglieder und Besucher/innen kommen vor allem aus der Region von Eltville bis Rüdesheim - auf 2.600 Quadratmetern die kostenlose Möglichkeit, sich im Freien kreativ, gestalterisch oder spielerisch zu entfalten. Die Farm bietet neben viel Raum zum freien Spielen auch Angebote, um selbst handwerklich und kreativ mit Holz oder im Garten zu arbeiten, Tiere zu versorgen und an betreuten Gemeinschaftsprojekten teilzunehmen. Zusammen mit einem städtischen Mitarbeiter ermöglicht ein Team von Ehrenamtlichen alle Angebote der Kinder- und Jugendfarm Oestrich-Winkel. Vera Schilling leitet die Kinder- und Jugendfarm seit ihrer Gründung.