Bürgermeister Carsten Sinß und Stadtwerkeleiter Jens Koster bedanken sich bei den Mitarbeitern des Winterdienstes

Das zweite Januar-Wochenende des neuen Jahres hatte viel Schnee und Eis im Gepäck. 

Bürgermeister Carsten Sinß und der Technische Betriebsleiter der Stadtwerke Plus, Jens Koster, nehmen dies zum Anlass, um den Mitarbeitern für ihren Einsatz im Winterdienst der Stadt Oestrich-Winkel zu danken: „Wenn der Winter Einzug hält, beginnt die Arbeit für unser Team des Baubetriebshofs in Oestrich-Winkel schon sehr früh, unabhängig davon, ob es sich um einen Werktag oder ein Wochenende handelt: Bereits ab fünf Uhr morgens sind unsere Räumfahrzeuge im Stadtgebiet im Einsatz, um Straßen und Gehwege sicher begehbar zu machen. Die Bedingungen auf den Straßen können je nach Wetterlage herausfordernd sein. Glatteis, Schneedecken und nächtliche Frostphasen erfordern höchste Konzentration, gute Koordination und Teamarbeit. Wir danken allen Mitarbeitenden, deren Einsatzbereitschaft und Professionalität sichere Wege trotz winterlicher Straßenverhältnisse gewährleisten. Ihr Engagement schützt Menschen, erleichtert den Alltag und stärkt die Lebensqualität in unserer Stadt.“

Baubetriebshof sichert die wichtigsten Verbindungsachsen, Buslinien und Rettungswege

Der Winterdienst umfasst sowohl die Arbeiten mit Räumfahrzeugen als auch manuelle Arbeiten im Streu- und Räumdienst. Mit Allrad-LKWs, die mit Räumschild und Salzstreuer ausgerüstet sind, sichert der Baubetriebshof die wichtigsten Verbindungsachsen, Buslinien und Rettungswege. Gleichzeitig übernehmen die Mitarbeiter Streu-Arbeiten von Hand oder mit kleineren Fahrzeugen und räumen dort, wo flächendeckende Reinigungs-Arbeiten nicht möglich sind.

Die Sicherheit geht dabei immer vor

Alle Mitarbeitenden sind entsprechend unterwiesen und tragen persönliche Schutzausrüstung. Vor Ort prüfen sie Streckenabschnitte und melden potenzielle Hindernisse oder Gefährdungen umgehend an die Einsatzleitung.

Baubetriebshof räumt keine Bürgersteige an Privatgrundstücken

Laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Oestrich-Winkel sind alle Grundstückseigentümer verpflichtet, in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr jeweils direkt nach Schneefall den Bürgersteig sowie den Zugang zum Haus von Schnee und Eis zu räumen, beziehungsweise durch einen beauftragten Dienstleister räumen zu lassen. Streusalz darf nur in geringen Mengen zur Beseitigung festgetretener Eis- und Schneerückstände verwendet werden. Die Rückstände sind spätestens nach der Frostperiode von dem jeweils Winterdienstpflichtigen zu beseitigen. Die Straßenreinigungssatzung kann auf der Homepage der Stadt Oestrich-Winkel unter https://www.oestrich-winkel.de/rathaus-buergerservice/buergerservice/satzungen/ heruntergeladen werden. Der Baubetriebshof der Stadt Oestrich-Winkel räumt keine Bürgersteige an Privatgrundstücken.