- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Erste Sitzung der Steuerungsgruppe der Dorfentwicklung Hallgarten
Laut der Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der Dorfentwicklung und Dorfmoderation ist das Ziel der hessischen Dorfentwicklung, die Dörfer im ländlichen Raum als attraktiven, zukunftsfähigen und lebendigen Lebensraum zu erhalten und zu gestalten sowie ihre Identität zu bewahren. Im Vordergrund steht, auf strukturelle und demografische Herausforderungen aktiv zu reagieren eigenständige Entwicklungsprozesse anzustoßen.
Der Weg bis zur Förderphase
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte Claudia Kühn vom Amt für den Ländlichen Raum im Landkreis Limburg-Weilburg das Fördergebiet vor und gab den Teilnehmer/innen eine Einführung zur Dorfentwicklung sowie zum Ablauf, den Inhalten und Zielen des Projekts. Außerdem wurden die aus dem Kommunalen Entwicklungskonzept entwickelten Maßnahmen erläutert sowie und durch die Steuerungsgruppe priorisiert. Das Ergebnis bildet die Grundlage für die Ausarbeitung eines Zeit-, Kosten und Finanzierungsplans, welcher zuerst noch durch die städtischen Gremien beschlossen werden muss, um danach in die Förderphase eintreten zu können.
Es folgte eine Vorstellung der Steuerungsgruppen-Mitglieder und des Büros „bb22 Architekten & Stadtplaner“, das mit der fachlichen Verfahrensbegleitung beauftragt wurde.
Zwei weitere Mitglieder der Steuerungsgruppe, welche zur konstituierenden Sitzung nicht anwesend sein konnten und daher auf dem Foto fehlen, sind Fred Prinz vom Verein Weindorf/Hallgarten e.V. und Annett Walther (SPD).
Die nächsten Zusammenkünfte der Steuerungsgruppe Dorfentwicklung Hallgarten finden statt am Dienstag, den 10. März 2026 im Bürgerhaus:
17.30 Uhr zweite konstituierende Sitzung (nicht öffentlich),
19.00 Uhr öffentliche Auftaktveranstaltung „Dorfentwicklung Hallgarten“ (Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger Hallgartens).
