• Aktuelles
  • Aufwertung des Kulturzentrums Brentanoscheune

Aufwertung des Kulturzentrums Brentanoscheune

Von links nach rechts: Björn Sommer (Erster Stadtrat Oestrich-Winkel), Denise Fritz (Betriebsleitung Brentanoscheune), Christian Gerling (Bennert GmbH), Mathias Pfeifer (Kress Gartengestaltung), Frank Kirsch (Betriebsleitung Brentanoscheune), Moritz Kretschmann (Praktikant), Andreas Heinemann (DLA Die Landschaftsarchitekten) und Lisa Niegel (stellv. Leitung Bauamt Oestrich-Winkel) bei einer Baubesprechung im Außengelände der Brentanoscheune in Winkel.

Deckengeräte für die Klimatisierung im Saal und Flur der Brentanoscheune 

Von links nach rechts: Lisa Niegel (stellv. Leitung Bauamt Oestrich-Winkel), Björn Sommer (Erster Stadtrat Oestrich-Winkel, Denise Fritz und Frank Kirsch (Betriebsleitung Brentanoscheune) und Jürgen Sobanski (Ingenieurbüro J. Sobanski – IBJS) am Zentralgerät der Klimatisierungsanlage.

Neuer Küchen- und Thekenbereich in der Brentanoscheune

Umgestaltung der Freianlagen, klimatisierte Innenräume und neue Küche

Oestrich-Winkel, den 29. März 2024 – Im Januar sind die Umbaumaßnahmen im Außengelände der Brentanoscheune in Winkel angelaufen und seitdem geht es mit großen Schritten voran: Weite Abschnitte der denkmalgeschützten Mauer, von der das Gelände umgeben ist, sind bereits saniert. Bodenbeläge wurden abgetragen, vorhandene Treppen und Mauern entfernt. Aktuell werden die Versorgungsleitungen neu verlegt und eine Rigolen-Anlage zur Regenwasserentwässerung und -speicherung im Bereich der Einfahrt eingebaut. Bis Mai sollen Zufahrt, Eingangsbereich, Andienungs- und Stellplatzflächen sowie Parkanlage neu angelegt sein. Für die umfassende Maßnahme steht ein Budget von rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung, das sich zum größten Teil aus Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Lebendige Zentren“ zusammensetzt. Ziel des Programms ist es, Stadt- und Ortskerne zu attraktiven, multifunktionalen und identitätsstiftenden Standorten für Arbeiten, Wirtschaft, Wohnen, Bildung und Kultur weiterzuentwickeln.

Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten und mehr Ambiente im Außenbereich

Das rund 3.500 Quadratmeter große Gelände rund um die Brentanoscheune wird durch die Umgestaltung deutlich an Nutzungsmöglichkeiten, Aufenthaltsqualität und Ambiente gewinnen. Während im Jahr 2002 die Generalsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes abgeschlossen wurde, verblieben die Freianlagen zunächst in ihrer ursprünglichen Form. Für ein stimmiges Gesamtbild werden diese nun angepasst. Bei der Gestaltungskonzeption stand das harmonische Zusammenspiel mit der denkmalgeschützten Scheune ebenso im Fokus wie eine moderne und nachhaltige Ausrichtung. So wird es neben PKW- und Fahrrad-Stellplätzen auch E-Ladestellen, einen barrierefreien Zugang zum Gelände, gemütliche Sitzmöglichkeiten und eine attraktive und gleichzeitig pflegeleichte Bepflanzung geben.

Großer Mehrwert für die Sommermonate: Klimatisierung der Innenräume

Auch die Innenräume der Brentanoscheune konnten aufgewertet und so die Nutzungsmöglichkeiten des Kultur- und Eventhauses weiter optimiert werden. Über Fördermittel aus dem Entwicklungsplan für den ländlichen Raum des Landes Hessen konnte Ende 2023 der Einbau einer Klimatisierungsanlage in der Brentanoscheune realisiert werden. Für die Veranstaltungen in den Sommermonaten bietet diese Neuerung einen großen Mehrwert: Hohe Außentemperaturen und Sonneneinwirkung haben die Steinwände im Sommer stark aufgeheizt, eine große Anzahl an Gästen ließ die Temperatur in den Innenräumen weiter ansteigen. Ab diesem Sommer sorgen nun insgesamt acht Umluftkühlgeräte in den Decken im Saal, Flur und Foyer sowie ein außen aufgestelltes Zentralgerät für eine optimale Klimatisierung der Scheune.  

Neuer Komfort im Theken- und Küchenbereich

Jährlich finden rund 100 Veranstaltungen in der Brentanoscheune statt – von Kultur über Versammlungen und Feiern von Vereinen, Firmen-Seminare und Kongresse bis zu Hochzeiten und Familienfeiern. Für einen Großteil der Veranstalter ist die Nutzung der vorhandenen Küche von zentraler Bedeutung. Um ein angenehmes Arbeiten und eine ansprechende Optik zu gewährleisten, wurde der geräumige Theken- und Küchenbereich nun komplett erneuert. In Zusammenarbeit mit Holland Küche + Wohnen aus Winkel konnte eine hochwertige und funktionale Ausstattung mit ausreichend Stauraum, Arbeits- und Präsentationsfläche realisiert werden.