• Aktuelles
  • Neue Calisthenics-Anlage am Rheinufer in Betrieb genommen

Neue Calisthenics-Anlage am Rheinufer in Betrieb genommen

Von links nach rechts: Nina Wenzl, Stadtjugendpflege Oestrich-Winkel, Johannes, Jugendlicher aus Oestrich-Winkel, Niko Sidiropoulos, Experte für Calisthenics, Björn Sommer, Erster Stadtrat von Oestrich-Winkel, Thomas Kempenich, kaufm. Leiter Baubetriebsh

Stadt Oestrich-Winkel weihte im Rahmen von „Zukunft Innenstadt“ neue Calisthenics-Anlage am Rheinufer ein

Oestrich-Winkel, den 07. November 2023 – Am Montag, den 06. November 2023 hat die Stadt Oestrich-Winkel eine neue Calisthenics-Anlage am Rheinufer, in der Nähe des Oestricher Weinprobierstandes, in Betrieb genommen. Die Errichtung der Anlage erfolgte im Rahmen des Förder-Programmes „Zukunft Innenstadt“. Die Erd- und Fundamentarbeiten wurden durch den Baubetriebshof ausgeführt.

Der Erste Stadtrat Björn Sommer erklärte: „Die gesamte Anlage hat rund 58.000 Euro gekostet und beinhaltet Reckstangen, eine Hangelleiter, einen Doppelbarren, eine Sprossenwand, Liegestützgriffe und eine Vertikale Polestange. Der Boden unter den Geräten ist ein spezieller federnder Sportboden, der für solche Anlagen empfohlen wird. Die Metallstangen sind perlengestrahlt, um eine besonders gute Griffsicherheit zu gewährleisten. Dank der guten Beratung durch Herrn Niko Sidiropoulos, der sich mit solchen Anlagen auskennt und auch die Stadt Wiesbaden schon bei der Errichtung beraten hat, konnten wir so manchen Anfängerfehler bei der Auswahl der Sportgeräte für Oestrich-Winkel vermeiden. Ich freue mich, dass wir unseren Bürger/innen sowie Besucher/innen eine hervorragende Calisthenics-Anlage zur Verfügung stellen können“.

Förderung eines gesunden Lebenswandels

Neben den Bürgerideen legt das Land Hessen als Fördermittelgeber auch Wert darauf, dass die Vorhaben aus der Interessensbekundung berücksichtigt werden. Ein Ziel der Interessensbekundung war die Förderung eines gesunden und bewegungsreicheren Lebenswandels, der durch Übungen in einem Bewegungsparcours als spezielles Sport- und Freizeitangebot erreicht werden kann. Ein dazu passender, ganz aktueller Trend sind die sogenannten Calisthenics-Anlagen, welche von Jung und Alt gleichermaßen für ein Ganzkörpertraining genutzt werden können.

Muskelaufbau mit dem eigenen Körpergewicht

Der Begriff „Calisthenic“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Muskelaufbau mit dem eigenen Körpergewicht“. Calisthenics ist in den vergangenen Jahren zum Megahype geworden. Das Street-Workout funktioniert verblüffend einfach und hat einen positiven Effekt auf den ganzen Körper. Die Körpergewichtsübungen wurden in New York schon Anfang der 2000er Jahre von der Street-Workout-Szene wiederentdeckt und mit einigen Elementen aus anderen Sportarten angereichert, etwa aus dem Breakdance. Seither haben sich Calisthenics-Workouts auf der ganzen Welt verbreitet. Die Zahl der Fans geht inzwischen in die Millionen. Calisthenics ist so populär, weil Muskeln ohne spezielle Geräte praktisch überall effektiv trainiert werden können. Gewichte werden dabei nicht verwendet.