• Aktuelles
  • Das neue MGH-Programm 2024 ist da!

Das neue MGH-Programm 2024 ist da!

Bürgermeister Carsten Sinß und die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Christiane Kompch-Maneshkarimi, präsentieren das neue Programm 2024

Das Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel (MGH) präsentiert sein neues Programm für 2024

Oestrich-Winkel, den 16. Januar 2024 – Das neue Programm für das Mehrgenerationenhaus für 2024 ist da! Es bietet eine bunte Mischung aus Neuem und Bewährtem. Wer nach Bildungs-, Kreativ- und Präventions-Kursen sowie offene Treffs und weiteren Veranstaltungen sucht, wird hier fündig. Stets im Vordergrund steht der generationenübergreifende Austausch und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in Oestrich-Winkel.

Neu: Trauer-Café

Neu unter den offenen Treffs ist das „Trauer-Café“, das mit wenigen Ausnahmen im Jahresverlauf an jedem dritten Samstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr öffnet und durch eine Kooperation mit dem Hospizverein Rüdesheim möglich wurde. Das Angebot wird von geschulten Trauerbegleiterinnen geleitet und richtet sich unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession an Trauernde, die vor längerer oder auch erst kurzer Zeit einen nahestehenden Menschen verloren haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Digitales

Weitere neue Angebote beziehen sich auf das Thema „lebenslanges Lernen“. Im Bereich digitales Lernprogramm werden in Zusammenarbeit mit der Nassauischen Sparkasse und der Rheingauer Volksbank wieder Online-Banking-Seminare im März und im Oktober angeboten, in denen vermittelt wird, wie man seine Bankgeschäfte sicher und bequem von zuhause aus erledigen kann.

Einen „Dauerbrenner“ unter den familiären Problemen in der digitalisierten Gesellschaft greifen die beiden Workshops „Social Media-Kompetenz für Jugendliche“ und „Social Media-Kompetenz für Eltern“ auf, die jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Hier dreht sich alles um die Gefahren, denen Kinder und Jugendliche durch die Internet-Nutzung ausgesetzt sind und die Frage, wie ihre Eltern und sie selbst sich schützen können. Auch die Welt des Online-Gamings wird dabei betrachtet.

Gegen Einsamkeit und Stress 

Ein besonderer Fokus des diesjährigen -Programms liegt auf den Themen „Einsamkeits-Prävention“ und „Stressbewältigung“. Eine wichtige Rolle spielen hierbei das Mittagstischangebot und der Cafébetrieb. Hiermit möchte das Mehrgenerationenhaus Oestrich-Winkel die Gemeinschaft und das individuelle Wohlbefinden mittels Begegnungsangeboten fördern. Die Stressbewältigungsangebote des Mehrgenerationenhauses könnten vielfältiger kaum sein: „Entspannen lernen“ heißt ein Kurs, in dem es sowohl um Progressive Muskelentspannung nach Jacobson als auch um Autogenes Training geht. Weitere Achtsamkeitsangebote im MGH sind Yoga, Idogo, Thera-Band-Training und „Sound-Bad – Baden in Klang“.

Bürgermeister Sinß lobt breites Angebot

Bürgermeister Carsten Sinß freut sich: „Unser Mehrgenerationenhaus ist ein besonderer Ort. Er bietet nicht nur generationsübergreifenden Austausch, sondern auch eine breite Palette an Lern-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten für jedes Lebensalter und nahezu jede Lebenssituation. Jede und jeder kann hier profitieren und sich damit die Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen des modernen Alltags leichter machen. Mein Dank gilt allen, die an diesem vielfältigen Angebot mitwirken – bitte machen Sie rege davon Gebrauch“.

Broschüre in gedruckter Form oder zum Download

Das neue Programm des Mehrgenerationenhauses für das Jahr 2024 ist vor Ort als kostenlose Broschüre erhältlich, im Bachweg 37b in 65375 Oestrich-Winkel (Stadtteil Winkel) oder im Bürgerzentrum Oestrich-Winkel im Paul-Gerhardt-Weg 1, 65375 Oestrich-Winkel (Stadtteil Oestrich). Wer telefonisch Kontakt aufnehmen möchte, wählt die 06723 - 6036010. Das Programm kann auch online eingesehen und heruntergeladen werden unter: https://www.oestrich-winkel.de/leben-in-oestrich-winkel/mehrgenerationenhaus/mgh-programm-2024/ .

Auf über 100 Seiten präsentiert das neue Programm 2024 Neues und Bewährtes in großer Vielfalt