- Rathaus & Bürgerservice
- Freizeit & Tourismus
- Leben in Oestrich-Winkel
- Wirtschaft & Stadtentwicklung
Die Neugestaltung des Friedensplatzes im Stadtteil Oestrich beginnt: Im ersten Bauabschnitt werden die Platzmitte und die östliche Straße gesperrt
Im ersten Bauabschnitt wird auf der Ostseite der Straße, vor der Buchhandlung, gebaut. Die Platzfläche in der Mitte des Friedensplatzes wird dabei als Baustellen-Fläche benötigt und für den ruhenden Verkehr gesperrt. Auf dem neuen Parkplatz am Scharfen Eck ist das Parken aber weiterhin zu jeder Zeit möglich. Außerdem gibt es seit kurzem in der Nähe auf dem Molsberger Parkplatz (P1) zwölf neue PKW-Parkplätze, da dort ehemalige Busparkplätze umgewandelt wurden.
Bauarbeiten sind in drei Abschnitten geplant
Der Ablauf der Neugestaltung des Friedensplatzes erfolgt in drei Abschnitten: Im ersten Bauabschnitt ist die Ostseite des Friedensplatzes dran, im zweiten Bauabschnitt der Platzbereich in der Mitte des Friedensplatzes und im dritten Bauabschnitt die Straße auf der Westseite, durch die bisher der Verkehr von der Rheingaustraße kommend in die nördlichen Stadtteile fließt.
Ostseite des Platzes nur zu Fuß erreichbar
Die Gebäude auf der Ostseite des Platzes (u.a. die Buchhandlung) sind während des ersten Bauabschnitts ausschließlich zu Fuß erreichbar, dies gilt auch für Anlieger. Die Stadt Oestrich-Winkel bittet um Verständnis für die zukunftsweisende Baumaßnahme, nach welcher der Friedensplatz eine ganz neue Aufenthaltsqualität haben wird und appelliert auch während der Bauphase den Geschäften und Betrieben rund um den Friedensplatz trotz der Einschränkungen treu zu bleiben.

